|
Wenn nur auf das Novell-Cluster über das Netz zugegriffen wird und kein Windowsnetzwerk erforderlich ist, sollten die LAN-Verbindungs-Eigenschaften entsprechend angepasst werden.
Dadurch ergeben sich Geschwindigkeits- und Sicherheitsvorteile.
Um die LAN-Verbindungseigenschaften zu ändern:
Auf "Start", "Einstellungen", "Netzwerkverbindungen" gehen. Dort auf "LAN-Verbindung " die rechte Maustaste betätigen, "Eigenschaften" auswählen.
Unter "Allgemein" gibt es "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente". Hier den Haken bei "Client für Microsoft-Netzwerke", "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke", "QoS-Paketplaner" entfernen. Eine Deinstallation wird nicht empfohlen, da es dann zu Schwierigkeiten bei der Benutzung von MS-Progammen kommen kann.
"Internet-Protokoll (TCP/IP)" markieren, dann Eigenschaften auswählen. Im Reiter "Allgemein" "Erweitert" auswählen. Reiter "WINS" wählen. Haken bei "LMHOSTS-Abfrage aktivieren" entfernen. "NetBIOS über TCP/IP deaktivieren" bei den NetBIOS-Einstellungen auswählen. Mit "OK" bestätigen.
Wieder zurück in "Eigenschaften von LAN-Verbindung" den Reiter "Authentifizierung" auswählen. Den Haken bei IEEE 802.1X-Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren" entfernen.
Mit "OK" bestätigen.
Das wars!
Autor: APS, Stand: 28.02.2011 10:02 Uhr |