Antrag auf eine Webanwendung (Webapplikation)
Der Zugang zum einem der Webapplikationsserver zum Betrieb einer Webanwendung wird vom RRZ auf Antrag eingerichtet.
Wir empfehlen Ihnen, sich vor der Beantragung eines Webauftritts oder einer Webapplikation über die im RRZ gebotenen Möglichkeiten zu informieren. Die erste Anlaufstelle für Informationen und Kontaktaufnahme ist die Serviceline des RRZ.
Bitte füllen Sie das Antragsformular vollständig aus. Folgende Angaben sind notwendig:
- Benutzerkennung des Antragstellers: Unter dieses Kennung läuft das Projekt.
- Projektname: Für Ihre Webanwendung wird ein Name benötigt. Dieser Projektname wird später im Internet als Servername (virtueller Hostname) sichtbar sein. Hinweise zu einen korrekten Projektnamen finden Sie auf dem Antragsformular
- Datenbank (optional): Webanwendungen erfordern in der Regel eine relationale Datenbank. Das RRZ bietet MariaDb (MySQL) an. Wenn Sie eine MariaDb/MySQL-Datenbank benötigen, kreuzen das entsprechende Kästchen an. Sie müssen die Datenbank dann nicht extra beantragen. Tragen Sie bitte außerdem ein Passwort für den Zugriff auf Ihre Datenbank in das Formular ein.
- Anwendung/Anmerkung: Geben Sie bitte ferner kurz an, welche Anwendung Sie installieren möchten. Außerdem können Sie hier Anmerkungen anbringen.
- Name der Einrichtung: Geben Sie hier bitte an, für welche Einrichtung der Universität Sie arbeiten.
- Kontakperson: Nennen Sie uns bitte eine Person, die für die technische Betreuung der geplanten Webanwendung zuständig ist. In der Regel ist es der Antragsteller selbst, das muss aber nicht der Fall sein.
- Kontaktdaten des Antragstellers: Tragen Sie bitte ebenfalls Ihre Kontaktdaten unten in das Formular auf Seite 1 ein und unterschreiben Sie dort.
- Einverständniserklärung: Sie müssen sich mit den dort genannten Punkten einverstanden erklären.
- Erteilung eines Servernamens: Geben Sie kurz Ziele und Inhalte Ihres Projekts an. Anhand dieser Informationen entscheidet die Präsidialverwaltung (Abt.2) über die Genehmigung der Servernamens. Wir leiten Ihre Anfrage an die Präsidialverwaltung weiter.
- Zustimmung des IT-Verantwortlichen: Das Projekt muss mit dem IT-Verantwortlichen der jeweiligen Einrichtung abgestimmt sein. Bitte geben Sie die Kontaktdaten an.
Nach dem Ausfülllen und Abschicken des Online-Formulars erhalten Sie eine Eingangsbestätigung (Ticket im RT-System). Bei Rückfragen meldet sich das RRZ mit Bezug auf dieses Ticket. Nachdem das RRZ Ihren Zugang auf dem betreffenden Webapplikationsserver eingerichtet hat, bekommen Sie von uns eine E-Mail mit den zur Nutzung und Pflege der Webanwendung notwendigen Informationen.
Für jede neue Webapplikation wird ein Serverzertikat für Verschlüsselung bereitgestellt. Diese Serverzertifikate werden jedoch nur einmal an Monatsanfang gebündelt erstellt. Berücksichtigen Sie das bitte bei Ihrer Planung.
Jede Webanwendung bekommt bei der Einrichtungen eine Gültigkeit zugewiesen, die bis zum Ende des Folgejahres gilt. Etwa einen Monat vor dem Ablauf der Gültigkeit werden die Inhaber einer Webanwendung per E-Mail darüber informiert und auf die Möglichkeit einer Verlängerung hingwiesen.
Hinweis: Der Zugang zu dem Antrags-Formular ist nur möglich, wenn man sich mittels Benutzerkennung als zur Universtät gehörig authentifiziert hat.