tag:www.rrz.uni-hamburg.de,2005:/ueber-uns/aktuellAktuelle Meldungen des RRZ2024-03-26T12:31:39ZNAGR-zentrale-19104505-production2024-04-02T15:00:00ZWartung | Maintenance: UHHCloud (02.04.2024 17:00-19:00)<p>Am Dienstag, dem 2. April 2024, finden zwischen 17:00 - 19:00 Uhr Arbeiten an der UHHCloud (Nextcloud) Datenspeicherstruktur statt.<br>Der Dienst steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung.</p>NAGR-zentrale-18998045-production2024-03-08T07:30:00ZBehoben: Störung der Benutzerverwaltung<p>Update 14:33 Uhr:<br>Die Störung ist behoben.</p>
<p>--</p>
<p>Benutzerverwaltung<br><br>Änderungen an Kennungen können zurzeit nicht verarbeitet werden.</p>NAGR-zentrale-18937921-production2024-02-27T08:40:00ZBeendet: Störung beim Anmelden an STiNE | Fault when logging on to STiNE<p>English version below</p>
<p>Derzeit kommt es teilweise zu Fehlermeldungen beim Versuch, sich in STiNE anzumelden. An einer Lösung wird gearbeitet. </p>
<p>--</p>
<p>There are currently some error messages when trying to log in to STiNE. A solution is being worked on.</p>NAGR-zentrale-18934858-production2024-02-26T15:15:00ZNotfallwartung | Maintenance: UHHShare (27.2.2024: 15:00-16:00 Uhr)<p>English version below</p>
<p>Am Dienstag, den 27. Februar 2024, finden zwischen 15:00 - 16:00 Uhr dringend notwendige Arbeiten an den Servern von UHHShare statt.<br>Der Dienst steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Wir bitten die kurzfristige Ankündigung dieses Termins zu entschuldigen.</p>
<p>Bitte nutzen Sie während der Wartung einen der anderen Zugänge zur UHHDisk. Eine Beschreibung finden Sie unter folgender URL:</p>
<p>https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/datenhaltung/uhhdisk.html</p>
<p>--</p>
<p>On Tuesday, February 27, 2024, urgent work on the UHHShare servers will take place between 15:00 - 16:00.<br>The service will not be available during this time. We apologize for the short notice of this date.</p>
<p>Please use one of the other access points to the UHHDisk during the maintenance. A description can be found at the following URL:</p>
<p>https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/datenhaltung/uhhdisk.html</p>
<p></p>NAGR-zentrale-18870934-production2024-02-16T12:45:00ZWartung | Maintenance: OpenOLAT am 05.03. und am 07.03.2024<p>English version below</p>
<p>Liebe Kolleginnen und Kollegen,</p>
<p>aufgrund dringender Wartungsarbeiten steht OpenOLAT am 05.03.2024 ab 15:15 Uhr und am 07.03.2024 ab 18:00Uhr für jeweils ca. 30min nicht zur Verfügung. Wir versuchen den tatsächlichen Ausfall in diesem Zeitraum so kurz wie möglich zu halten.</p>
<p>Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie wärmend dieser Zeit keine Veranstaltungen oder Prüfungen in OpenOLAT abhalten.</p>
<p>Ihr LMS-Team im RRZ</p>
<p></p>
<p>--</p>
<p>Dear colleagues,</p>
<p>Due to urgent maintenance work, OpenOLAT will not be available on 05.03.2024 from 15:15 and on 07.03.2024 from 18:00 for approx. 30 minutes each. We will try to keep the actual downtime as short as possible during this period.</p>
<p>Please make sure that you do not hold any events or exams in OpenOLAT during this time.</p>
<p>Your LMS team at the RRZ</p>
<p></p>NAGR-zentrale-18840136-production2024-02-14T06:00:00ZWartung | Maintenance: Particify Update am 05.03. ab 15:30 Uhr<p>English version below</p>
<p>Liebe Kolleginnen und Kollegen,</p>
<p>aufgrund eines Updates steht Particify am 05.03.2024 ab 15:30 Uhr für ca. 1 Stunde nicht zur Verfügung. Wir versuchen den tatsächlichen Ausfall in diesem Zeitraum so kurz wie möglich zu halten und bitten die Unterbrechung zu entschuldigen.</p>
<p>Die Release Notes finden Sie unter: https://particify.de/news/2024/februar</p>
<p>Ihr LMS-Team im RRZ</p>
<p>--</p>
<p>Dear colleagues,</p>
<p>Due to an update, Particify will not be available for approx. 1 hour on 05.03.2024 from 15:30. We try to keep the actual downtime as short as possible during this period and apologize for the interruption.</p>
<p>You can find the release notes at: https://particify.de/news/2024/februar</p>
<p>Your LMS team at the RRZ</p>NAGR-zentrale-18836951-production2024-02-13T14:30:00ZDeepL Pro Nutzung freigegeben | DeepL Pro usage released<p>English version below</p>
<p>DeepL Pro ist ein kostenpflichtiger Onlinedienst für maschinelle Übersetzung. Übersetzte Texte werden im Gegensatz zur kostenlosen Version nicht gespeichert. Das Preismodell sieht eine monatliche Grundgebühr vor, die eine festgelegte Textmenge einschließt.</p>
<p>DeepL bietet drei unterschiedliche Versionen an:</p>
<p>DeepL Pro Starter<br>DeepL Pro Advanced<br>DeepL Pro Ultimate</p>
<p>Die Versionen unterscheiden sich in der Anzahl der editierbaren Dateiübersetzungen und der Größe der Upload-Dateien.</p>
<p>DeepL Pro ist sowohl im Web als auch in der Desktop App nutzbar.</p>
<p>Alle drei Services stehen ab sofort für MItarbeitende der UHH im RRZ-ServicePortal zur Bestellung bereit.</p>
<p>--</p>
<p>DeepL Pro is a paid online service for machine translation. Unlike the free version, translated texts are not saved. The pricing model provides for a monthly basic fee that includes a fixed amount of text.</p>
<p>DeepL offers three different versions:</p>
<p>DeepL Pro Starter<br>DeepL Pro Advanced<br>DeepL Pro Ultimate</p>
<p>The versions differ in the number of editable file translations and the size of the upload files.</p>
<p>DeepL Pro can be used both on the web and in the desktop app.</p>
<p>All three services are now available for UHH employees to order from the RRZ-ServicePortal.</p>NAGR-zentrale-18833778-production2024-02-13T10:20:00ZBehoben | Fixed: Störung beim Aufruf von Webseiten der UHH mit Firefox | Problems accessing UHH websites with the Firefox browser<p>English version below</p>
<p>Von ca. 10:00 - 11:15 Uhr bestand ein Problem beim Aufruf von UHH Webseiten mit dem Browser Firefox.</p>
<p>Ursächlich war ein Zertifikatsproblem, das behoben wurde.</p>
<p>--</p>
<p>From approx. 10:00 - 11:15 a.m. there was a problem accessing UHH websites with the Firefox browser.</p>
<p>This was caused by a certificate problem, which has been fixed.</p>NAGR-zentrale-18813636-production2024-02-09T17:00:00ZBehoben: Störung: Telefonie Hamburg / Störung der telefonischen Erreichbarkeit<p>Dataport informiert:</p>
<p>Update 12.02.2024 - 07:15 Uhr<br>Dataport meldet, dass die Störung behoben wurde.</p>
<p>--</p>
<p>Sehr geehrte Damen und Herren,</p>
<p>Aufgrund einer Störung bei unserem Provider Telefonica kommt es aktuell zu Verbindungsabbrüchen und Nichterreichbarkeit von Anschlüssen.</p>
<p>Wir arbeiten mit Hochdruck mit unserem Provider zusammen an einer Lösung und bitten Sie bis dahin um Geduld.</p>
<p>Mit freundlichen Grüßen</p>
<p>Dataport</p>
<p>Kundeninformationsmanagement</p>NAGR-zentrale-18811941-production2024-02-09T09:40:00ZUpdate: STiNE-Webportal Störung<p>Update 13.02.2024 - 12:45 Uhr:</p>
<p></p>
<p>Um 13:00 Uhr werden wir STiNE neu starten. D.h. sowohl der Client als auch das Webportal werden für ca. 1 Stunde nicht zur Verfügung stehen. Falls möglich, melden Sie sich bitte vorher ab. Vielen Dank.</p>
<p>Wir bitten für die Kurzfristigkeit der Ankündigung um Verständnis.</p>
<p>Universität Hamburg<br>Abteilung Studium und Lehre<br>Campus Management</p>
<p>--</p>
<p>Update 12.02.2024 - 16:45 Uhr</p>
<p>Liebe Kolleginnen und Kollegen,<br>das Webportal und der Client stehen wieder zur Verfügung. Zur Fehlersituation informieren wir nochmal gesondert.<br> <br>Vielen Dank für Ihre Geduld!</p>
<p>Universität Hamburg<br>Abteilung Studium und Lehre<br>Campus Management</p>
<p>--</p>
<p></p>
<p>Update 12.02.2024 - 15:00 Uhr<br></p>
<p>Liebe Kolleginnen und Kollegen,</p>
<p>leider dauern die technischen Schwierigkeiten noch an.</p>
<p>Um 15 Uhr werden wir STiNE neu starten. D.h. sowohl der Client als auch das Webportal werden für ca. 1 Stunde nicht zur Verfügung stehen. Falls möglich melden Sie sich bitte vorher ab. Vielen Dank.</p>
<p>Wir bitten für die Kurzfristigkeit der Ankündigung um Verständnis.</p>
<p>Universität Hamburg<br>Abteilung Studium und Lehre<br>Campus Management</p>
<p>--</p>
<p>Derzeit kann es zu Störungen bei der Arbeit im STiNE-Webportal kommen. An der Behebung wird gearbeitet. Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.</p>
<p>--</p>
<p>There may currently be disruptions in the STiNE web portal. We are working on a solution. We apologize for any inconvenience this may cause.</p>NAGR-zentrale-18803502-production2024-02-08T07:00:00ZBehoben: Störung Login STiNE-Webportal<p>Update 08.02.2024 - 11:00</p>
<p>Der Fehler wurde behoben.</p>
<p>The error has been fixed.</p>
<p>--</p>
<p>Zur Zeit kommt es zu Störungen beim Login ins STiNE-Webportal.</p>
<p>An dem Problem wird mit Hochdruck gearbeitet.</p>
<p>Sie werden an dieser Stelle informiert, sobald die Störung behoben wurde.</p>NAGR-zentrale-18699223-production2024-01-30T20:00:00ZBehoben | Fixed: Fehlermeldung bei Fiona-Formularen | Error message for Fiona forms<p>English version below</p>
<p>Update 31.01.2024 - 16:00<br>Der Fehler wurde behoben.<br>The error has been fixed.</p>
<p>--</p>
<p>Update 31.01.2024 - 15:00<br>Es wurde ein Hotfix eingespielt. Leider behebt dieser nicht alle bestehenden Probleme. U.a. gibt es noch ein Problem mit dem Kalenderfeld. Der Entwickler ist informiert.</p>
<p>A hotfix has been installed. Unfortunately, this does not solve all existing problems. Among other things, there is still a problem with the calendar field. The developer has been informed.</p>
<p>--</p>
<p>Update 31.01.2024 - 12:45:<br>Der Fehler wurde behoben.<br>The error has been fixed.<br></p>
<p>--</p>
<p>Update 31.01.2024 - 09:20:<br>Der Fehler ist auf ein gestern eingespieltes Update zurückzuführen. Der Entwickler ist informiert. Es wird mit einem Hotfix im Laufe des heutigen Tages gerechnet.</p>
<p>The error is due to an update installed yesterday. The developer has been informed. A hotfix is expected in the course of today.</p>
<p>--</p>
<p>Derzeit besteht eine Störung bei Fiona Formularen. Statt des Webformulars ist nur eine Fehlermeldung zu sehen: "Missing box component IBoxMailForm".<br></p>
<p>An einer Lösung wird gearbeitet</p>
<p>--</p>
<p>There is currently a problem with Fiona forms. Instead of the web form, only an error message is displayed: "Missing box component IBoxMailForm".</p>
<p>A solution is being worked on</p>NAGR-zentrale-18636423-production2024-01-24T11:20:00ZBehoben | Fixed: Störung bei der Erstellung von Zertifikaten für den E-Mail-Versand | Error when creating certificates for sending e-mails<p>English version below</p>
<p>Update 16:00 Uhr:<br>Die Störung wurde behoben.<br>The fault has been rectified.</p>
<p>--</p>
<p>Update 25.01.2024 - 12:00 Uhr<br>Die beschriebene Störung tritt aktuell wieder auf. Der Dienstleister Sectigo arbeitet an einer Lösung.<br>The fault described is currently occurring again. The service provider Sectigo is working on a solution.</p>
<p>--</p>
<p>Update 13:50 Uhr:<br>Die Störung wurde behoben. <br>The fault has been rectified.</p>
<p>--</p>
<p>Derzeit besteht eine Störung bei unserem Dienstleister zur Erstellung von Zertifikaten für den Versand von E-Mails. Diese werden stark verzögert oder gar nicht ausgestellt und erscheint eine Fehlermeldung.</p>
<p>Der Dienstleister Sectigo arbeitet an einer Lösung.</p>
<p>--</p>
<p>There is currently a fault with our service provider for creating certificates for sending emails. These are being issued with a significant delay or not at all and an error message appears.</p>
<p>The service provider Sectigo is working on a solution.</p>NAGR-zentrale-18619172-production2024-01-23T10:40:00ZErneuerung fehlerhafter Zertifikate für den E-Mail-Versand | Renewal of faulty certificates for sending e-mails<p>English version below</p>
<p>Liebe Kolleginnen und Kollegen,</p>
<p>unser Dienstleister für die Ausstellung von Zertifikaten (Sectigo) hat uns gestern (22.01.2024) darüber informiert, dass bei der Ausstellung von ca. 590 Zertifikaten (S/MIME) für den Versand von E-Mails unzulässige Attribute in das Zertifikat übernommen wurden. Sectigo teilte weiterhin mit, dass die betroffenen Zertifikate am Samstag, den 27.01.2024 gegen 00:15 Uhr gesperrt werden.</p>
<p>Wir haben bei Sectigo bereits um eine Fristverlängerung gebeten, aber bisher leider keine positive Rückmeldung bekommen.</p>
<p>Falls eines Ihrer Zertifikate von der Sperrung betroffen ist, werden Sie von uns eine E-Mail im Laufe des 23.01.2024 bekommen, in der auf diese Seite mit weiteren Informationen verwiesen wird. Wenn Sie keine solche E-Mail bekommen, ist nichts weiter zu tun.</p>
<p>Wichtig:</p>
<p>Insofern Sie von der Problematik betroffen sind, erneuern Sie bitte umgehend ihr Zertifikat.</p>
<p><span>Persönliche Zertifikate</span><br>Wenn Ihr persönliches Zertifikat betroffen ist (die E-Mail mit dem Hinweis auf die Problematik ist in Ihrem persönlichen Postfach angekommen), finden Sie alle relevanten Informationen und Anleitungen, um ein neues Zertifikat zu beantragen hier:<br>https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/sicherheit/pki/beantragen-von-zertifikaten/persoenliche-zertifikate.html</p>
<p><span>Zertifikate für Gruppen-/ Funktionspostfächer</span><br>Wenn ein Zertifikat für ein Gruppen-/ Funktionspostfach betroffen ist (die E-Mail mit dem Hinweis auf die Problematik ist in dem Gruppen-/ Funktionspostfach angekommen), finden Sie alle relevanten Informationen und Anleitungen um ein neues Zertifikat zu beantragen hier:</p>
Beantragung eines Gruppen-Zertifikats
Einbindung eines Gruppen-Zertifikats in Outlook (PDF)
Einbindung eines Gruppen-Zertifikats in Thunderbird (PDF)
<p>Serverzertifikate sind von dem Problem nicht betroffen.</p>
<p>Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.</p>
<p>--</p>
<p>Dear colleagues,</p>
<p>Our service provider for issuing certificates (Sectigo) informed us yesterday (22.01.2024) that invalid attributes were included in the certificate when issuing around 590 certificates (S/MIME) for sending emails. Sectigo also informed us that the affected certificates will be revoked on Saturday, 27.01.2024 at around 00:15.</p>
<p>We have already asked Sectigo for an extension of the deadline, but unfortunately have not yet received any positive feedback.</p>
<p>If one of your certificates is affected by the revocation, you will receive an e-mail from us in the course of 23.01.2024, in which you will be referred to this page with further information. If you do not receive such an e-mail, there is nothing further to do.</p>
<p>Important:</p>
<p>If you are affected by the problem, please renew your certificate immediately.</p>
<p>Personal certificates<br>If your personal certificate is affected (the e-mail with the notification of the problem has arrived in your personal mailbox), you will find all relevant information and instructions on how to apply for a new certificate here:<br>https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/sicherheit/pki/beantragen-von-zertifikaten/persoenliche-zertifikate.html</p>
<p><span>Certificates for group/functional mailboxes</span><br>If a certificate for a group/functional mailbox is affected (the email notifying you of the problem has arrived in the group/functional mailbox), you will find all the relevant information and instructions for requesting a new certificate here:</p>
Requesting a group certificate
Integration of a group certificate in Outlook (PDF)
Integration of a group certificate in Thunderbird (PDF)
<p>Server certificates are not affected by this problem.</p>
<p>We regret the inconvenience.</p>
<p></p>
<p></p>
<p></p>NAGR-zentrale-18613809-production2024-01-22T13:40:00ZWartung | Maintenance: UHHShare (1.2.2023: 9:00-18:00 Uhr)<p>Am Donnerstag, den 1. Februar 2024, finden zwischen 9:00 - 18:00 Uhr Arbeiten an den Servern von UHHShare statt.<br>Der Dienst steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung.</p>
<p><br>Bitte nutzen Sie während der Wartung einen der anderen Zugänge zur UHHDisk. Eine Beschreibung finden Sie unter folgender URL:</p>
<p><br>https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/datenhaltung/uhhdisk.html</p>NAGR-zentrale-18521646-production2024-01-10T06:05:00ZBehoben | Fixed: Vereinzelte Störungen beim Zugriff auf die Netzwerklaufwerke | There are currently isolated faults when accessing the network drives<p>English version below</p>
<p>Update 08:45 Uhr:<br>Die Störung wurde behoben</p>
<p>The malfunction has been fixed</p>
<p>--</p>
<p>Seit Dienstag, den 09.01.2024 nachmittags bestehen vereinzelte Störungen beim Zugriff auf die Netzwerklaufwerke (z.B. "K", "Z", "UHH-Disk"). <br></p>
<p>Vom RRZ verwaltete Endgeräte des Typs FMD sind nicht betroffen.</p>
<p>An einer Lösung wird gearbeitet.</p>
<p>--</p>
<p>Since Tuesday, 09.01.2024 in the afternoon there have been isolated disruptions when accessing the network drives (e.g. "K", "Z", "UHH-Disk").</p>
<p>FMD devices managed by the RRZ are not affected.</p>
<p>A solution is being worked on.</p>NAGR-zentrale-18402984-production2024-01-02T07:00:00ZBeendet | Finished: Wartung | Maintenance 08.01.2024: Benutzerverwaltung und Antragsportal | User administration and application portal<p>English version below</p>
<p>Update 18:00 Uhr<br>Die Wartung ist beendet<br>Maintenance is completed</p>
<p>--</p>
<p>Am Montag, dem 08.01.2024 zwischen 15:00 - 18:00 Uhr stehen Benutzerverwaltung (BV) und das Antragsportal (AP) aufgrund einer Wartung nicht zur Verfügung.</p>
<p>--</p>
<p>On Monday, 08.01.2024 between 15:00 - 18:00, user administration (BV) and the application portal (AP) will not be available due to maintenance.</p>
<p></p>
<p></p>NAGR-zentrale-18453598-production2023-12-22T06:00:00ZWartungsarbeiten Nextcloud-Datenbank am 28.12.2023 ab 11 Uhr<p>Update: die Wartung ist beendet.</p>
<p>Die Nextcloud-Datenbank wird am 28.12.2023 ab 11 Uhr gewartet und für ca. 10 Minuten nicht erreichbar sein.</p>NAGR-zentrale-18431806-production2023-12-20T06:00:00ZWartungsarbeiten Fiona-Datenbank am 29.12.2023 ab 9 Uhr<p>Update: die Wartung ist beendet.</p>
<p>Die Datenbankserver des Fiona-Systems müssen auf die aktuelle Serverversion SLES 15.5 gebracht werden. Die Arbeiten werden am 29.12.2023 ab 9 Uhr durchgeführt werden.</p>
<p>Es kann deshalb an dem Tag in der Zeit von 9 bis ca. 10 Uhr kurze Unterbrechungen in der Verfügbarkeit des Fiona-Backends und der Auslieferung der Webseiten geben.</p>
<p>Deshalb bitten wir Sie, in dem Zeitraum auf Redaktionsarbeiten möglichst zu verzichten.</p>