2FA-Code-Liste
Die 2FA-Code-Liste ist eine Liste mit Zahlencodes, die zur Authentifizierung im Rahmen der 2-Faktor-Authentifizierung benötigt wird. Jedes Mitglied der Universität Hamburg erhält eine persönliche Liste.
Die Liste darf auf keinen Fall an andere Personen weitergegeben werden. Bewahren Sie sie dauerhaft und sicher auf.
- Sie benötigen diese Liste zwingend zur Anmeldung an einigen zentralen IT-Diensten (Sharepoint, Fiona, M42 etc.), solange Sie noch kein Endgerät für die Zwei-Faktor-Authentifizierung registriert haben.
- Auch später bleibt die Liste immer eine Möglichkeit, sich zu authentifizieren. Das gilt besonders, wenn ein registriertes Gerät verloren geht oder ausgetauscht werden soll.
- Bitte keine digitalen Kopien anfertigen.
Registrieren Sie möglichst zeitnah mindestens ein dienstliches Endgerät (Laptop, Smartphone etc.). Je mehr Geräte Sie registrieren, desto flexibler sind Sie.
Was tue ich, wenn ich keine 2FA-Code-Liste erhalten oder meine verloren habe?
Wenn Sie keine 2FA-Code-Liste erhalten haben, suchen Sie bitte einen RRZ-ServiceDesk auf (gültigen Lichtbildausweis mitbringen).
Für den Fall, dass Sie Ihre 2FA-Code-Liste verloren haben, und Sie sich selbst keine neue Liste ausstellen können, da Sie noch kein Endgerät für die Zwei-Faktor-Authentifizierung registriert haben, suchen Sie bitte ebenfalls einen RRZ-ServiceDesk auf (gültigen Lichtbildausweis mitbringen).
Sollten Sie nicht in der Lage sein, einen RRZ-ServiceDesk aufzusuchen, wenden Sie sich bitte an die RRZ-ServiceLine.