Hinweise zum Sperrmanagement an der UHH
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bitte beachten Sie die folgenden Hinweise, damit wir Ihre gesperrten Rechner schnellstmöglich wieder freigeben können:
- Fragen zur Sperrliste richten Sie bitte an entsperrung"AT"uni-hamburg.de. Senden Sie bitte keine Anfragen an nur eine Kollegin oder einen Kollegen, sondern benutzen Sie immer den oben genannten Verteiler.
- Beheben Sie die Störung der gesperrten Rechner möglichst umgehend. Die Rechner werden von uns am nächstgelegenen Router gesperrt. Dies verhindert die Kommunikation in andere Subnetze. Es besteht jedoch im Fall von Viren-/Trojaner-Befall immer noch eine erhebliche Gefährdung anderer Rechner im selben Subnetz. Handeln Sie also umgehend.
- Falls betroffene Rechner nicht sofort inspiziert werden können, sollten sie zumindest abgeschaltet oder vom Netz getrennt werden!
- Wenn Sie uns eine E-Mail mit der Bitte um Freischaltung der Rechner senden, geben Sie bitte mindestens die IP-Adresse des Rechners an. Erfreulich wäre auch ein Hinweis, ob und welche Art von Störung Sie gefunden und beseitigt haben.
- Wenn Sie mehrere Rechner entsperren lassen möchten, so schicken Sie bitte für jeden gesperrten Rechner eine gesonderte E-Mail.
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Schalten Sie den betroffenen Rechner nach der Störungsbeseitigung wieder ein und schließen Sie den Rechner wieder an das Netz an.
Wenn wir eine E-Mail von Ihnen erhalten, führen wir einen rudimentären Test durch, ob der Rechner wieder unauffällig ist. Dies erfordert, dass der Rechner eingeschaltet und am Netz angeschlossen ist. - Außerdem muß der Rechner auf ICMP-ECHO-Anfragen antworten, da wir andernfalls nur mit erheblichem Aufwand feststellen können, ob der Rechner tatsächlich am Netz angeschlossen ist. Auf Windows-Systemen müssen Sie dies bei eingeschalteter Firewall explizit zulassen!
Nach einer Entsperrung/Freischaltung Ihres Rechners erfolgt unsererseits keine weitere Benachrichtigung per E-Mail. Wir melden uns bei ausstehenden Problemen, also z.B. falls wir Ihren Rechner weiterhin gesperrt lassen. Freigegebene/entsperrte Rechner sind nach ca. 15 Minuten nicht mehr auf der Sperrliste.
Für Rechner im Universitätsklinikum Eppendorf richten Sie bitte Ihre Fragen an net-security"AT"uke.uni-hamburg.de.
Die Freischaltung der gesperrten Rechner erfolgt nur nach Prüfung durch das dortige Rechenzentrum.
Bitte installieren Sie in jedem Fall einen aktuellen Virenscanner auf Ihrem Rechner. Universitätsangehörige erhalten einen solchen Scanner kostenlos über das RRZ (Sophos-Virenscanner für Windows oder für Mac OS X).