Neue Notebooks in der Präsidialverwaltung und in den Fakultätsverwaltungen
Anleitungen zur Inbetriebnahme und Nutzung eines neuen Notebooks (FMD20)
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Erste Schritte - die Anleitung, die Ihrem Gerät beilag (V1.9)
Wenn Sie das Passwort zu Ihrer Benutzerkennung nicht mehr wissen (V1.0)
Einwahl ins UHH-Netz aus dem Homeoffice - VPN-Zugang (V1.3)
Einwahl ins UHH-Netz aus dem Büro (V1.0)
Outlook-Einrichtung auf Ihrem neuen Notebook (FMD20) (V1.2)
Diese Anleitung dient der Einrichtung Ihres individuellen E-Mail-Postfachs sowie eines Gruppenpostfachs.
Ein kleines Lernvideo zum Thema finden Sie hier. (Ggf. müssen Sie sich um das Video sehen zu können, mit Ihrer Benutzerkennung und dem dazugehörigen Kennwort anmelden.)
RRZ-ServicePortal - Software für sich selbst bestellen (V1.2)
Den Namen des eigenen Notebooks herausfinden - (V1.1)
Änderung des Kennworts Ihrer FHHNet-Kennung (Kennung im Verwaltungsnetz) - (V1.2)
Ein kleines Lernvideo zum Thema finden Sie hier. (Ggf. müssen Sie sich um das Video sehen zu können, mit Ihrer Benutzerkennung und dem dazugehörigen Kennwort anmelden.)
FHHNet-Laufwerke einbinden - (V1.3)
Ein kleines Lernvideo zum Thema finden Sie hier. (Ggf. müssen Sie sich um das Video sehen zu können, mit Ihrer Benutzerkennung und dem dazugehörigen Kennwort anmelden.)
Umgeleitete Benutzerverzeichnisse / Synchronisierung von „Offlinedateien“ - (V1.0)
Was ist der Basisordner / Laufwerk K:\? - (V1.0)
Netzwerkdrucker einbinden (V1.1)
Ein kleines Lernvideo zum Thema finden Sie hier. (Ggf. müssen Sie sich um das Video sehen zu können, mit Ihrer Benutzerkennung und dem dazugehörigen Kennwort anmelden.)
Anmeldung Skype for Business (V1.0)
Ein kleines Lernvideo zum Thema finden Sie hier. (Ggf. müssen Sie sich um das Video sehen zu können, mit Ihrer Benutzerkennung und dem dazugehörigen Kennwort anmelden.)
Anlage eines Favoriten in den gängigen Browsern (V1.0)
Im Allgemeinen und im Speziellen in Bezug auf einen Favoriten für SAP-SRM
Zum direkten Zugriff auf SAP-SRM klicken sie hier
Häufige Fragen und Antworten rund um die neuen Notebooks (FMD20)
Bestellprozess
Hardwarebestellung für Mitarbeiter*innen im Verwaltungsnetz
Frage: Wie bestelle ich ein neues Notebook für Mitarbeiter*innen im Verwaltungsnetz?
Antwort: Die Bestellung eines Notebooks für Mitarbeiter*innen erfolgt durch die/den Vorgesetzte/n über das entsprechende Formular..
Bei neuen Mitarbeiter*innen sollte dies zeitig vor Dienstantritt erfolgen.
Wird zusätzlich noch eine FHHNet-Kennung (Verwaltungsnetzkennung) benötigt, so ist diese durch die/den Vorgesetzte/n mit dem entsprechenden Formular zu beantragen.
Die außerdem benötigte Benutzerkennung wird in der Regel automatisch während des Einstellungsprozesses erstellt und der/dem neuen Mitarbeiter*in bei Einstellung von der Personalabteilung ausgehändigt.
Peripheriegeräte (Drucker, Monitor, Tastatur, etc.)
Netzwerkdrucker
Frage: Wie kann ich mit dem neuen Notebook auf meinen Drucker im Büro zugreifen?
Antwort: Um den Drucker wie gewohnt nutzen zu können, muss Ihr Drucker in ein neues Druckernetz geschaltet werden. Melden Sie sich dafür per E-Mail an rrz-serviceline"AT"uni-hamburg.de und nennen den Standort des Druckers (Adresse und Raumnummer). Stellen Sie vorher sicher, dass alle, die den Drucker nutzen, bereits mit dem neuen Notebook arbeiten, da der Zugriff nach der Umstellung nicht mehr möglich ist.
Externer Monitor
Frage:
Der Bildschirm meines neuen Notebooks ist für meine Arbeit zu klein. Kann ich für mein Homeoffice einen externen Monitor erhalten?
Antwort:
Mitarbeitende aus der Kernverwaltung haben die Möglichkeit, einen Monitor, Tastatur, Maus und Netzwerkkabel für das Homeoffice anzufordern. Es werden ein 24-Zoll-Monitor mit integrierter Dockingstation, eine Standardtastatur, eine Standardmaus und ein Netzwerkkabel bereitgestellt. Die Anlieferung erfolgt an die Homeoffice-Adresse per DHL. Zur Anforderung schreiben Sie bitte eine E-Mail an die RRZ-ServiceLine mit folgenden Informationen:
- Name, Vorname
- Benutzerkennung (b******)
- Abteilung bzw. Leitzeichen
- Kostenstelle des Mitarbeitenden (finanziert wird aus zentralen Mitteln)
- Genutztes Notebook: Computername, Inventarnummer oder ServiceTag
- Benötigte Kabellänge des Netzwerkkabels (5 m oder 8 m)
- Homeoffice-Adresse
Mitarbeitende aus anderen Bereichen, z.B. RRZ, Verwaltungen der Fakultäten, Bibliotheken, WiSo-Fakultät, BWL-Fakultät etc. müssen eine Finanzierung aus eigenen Mitteln beistellen. Bitte ergänzen Sie die oben genannten Daten daher um die Kostenstelle oder das PSP-Element für die Finanzierung und um die hierfür verantwortliche Person. Bitte klären Sie vorab mit der/dem Verantwortlichen, ob sie/er bereit ist, die Kosten zu tragen.
Dateizugriff
Sync-Symbol (im Homeoffice)
Frage: Nach erfolgreicher Anmeldung an dem neuen Notebook kann ich das grüngelbe Symbol (Sync-Symbol) nicht sehen, wie in Schritt 5 (Dokument "Erste Schritte") und in der Anleitung "Umgeleitete Benutzerverzeichnisse/Synchronisierung von "Offline-Dateien" beschrieben. Was kann ich tun?
Antwort: Das Sync-Symbol erscheint nur, wenn Sie mit dem UHH-Netz verbunden sind. Die Einwahl ins UHH-Netz muss in jedem (!) Fall VOR der Windowsanmeldung bestehen!
Es besteht definitiv keine VPN-Verbindung, wenn das WLAN-Symbol mit einem gelben Ausrufezeichen versehen ist. In genau diesem Fall klicken Sie bitte einmal auf das WLAN-Symbol und danach auf den Button "Netzwerkanmeldung".
Der Cisco AnyConnect VPN Client sollte dann eigenständig über das Profil "SecCli" eine Verbindung aufbauen. Ist die Verbindung aufgebaut, kann die Windowsanmeldung mit der Benutzerkennung erfolgen. Orientieren Sie sich hierzu an den Schritten 3-6 der Anleitung "Einwahl ins UHH-Netz aus dem Homeoffice - VPN-Zugang".
Wenn das grüngelbe Symbol nach ein paar Neustarts und Anmeldungen bei jeweils von Anfang an bestehender VPN-Verbindung nach wie vor nicht zu sehen ist, kontaktieren Sie bitte die RRZ-ServiceLine wenn möglich per E-Mail an rrz-serviceline@uni-hamburg.de(rrz-servicelin"AT"uni-hamburg.de) und nennen Sie Ihren Computernamen (UN-...).
Abteilungslaufwerk / "Z-Laufwerk"
Frage: Ich kann das Z-Laufwerk sehen, allerdings befinden sich dort nicht die Daten, die auf dem Abteilungslaufwerk liegen. Was kann ich tun?
Antwort: Das Z-Laufwerk, dass Sie auf Ihrem neuen Notebook sehen, entspricht nicht dem bisher bekannten "Z-Laufwerk". Binden Sie die FHHNet-Laufwerke entsprechend der Anleitung "FHHNet-Laufwerke einbinden" ein. Nach erfolgreicher Einbindung finden Sie das gewünschte Laufwerk unter dem Namen "FHHNet_altes_Z (Y:)".
Ordner "Bilder, Desktop, Dokumente, Downloads, Musik und Videos"
Frage: Ich habe mich erfolgreich angemeldet, aber meine persönlichen Dateien in den Ordnern "Bilder, Desktop, Dokumente, Downloads, Musik und Videos" sind nicht oder nur unvollständig vorhanden?
Antwort: Wahrscheinlich werden Ihre Daten gerade noch transferiert bzw. offline verfügbar gemacht. Dies kann je nach Umfang Ihrer persönlichen Daten eine Weile in Anspruch nehmen. Wenn Sie akut auf Daten in Ihren persönlichen Verzeichnissen zugreifen müssen, solange die Offline-Verfügbarmachung noch im Hintergrund ausgeführt wird, können Sie, wie in der Anleitung "Umgeleitete Benutzerverzeichnisse / Synchronisierung von „Offlinedateien“ auf Seite 5 beschrieben, in den Online-Modus wechseln. Bitte beachten Sie, dass der Zugriff auf Daten im Online-Modus, abhängig von der Geschwindigkeit Ihres Netzwerk-Zugangs, langsamer sein kann.
Kennwort-Abfrage im Windows-Explorer (Laufwerk X: und Y:)
Frage: Wenn ich auf die Laufwerke X: und/oder Y: zugreifen will, erscheint ein Windows-Sicherheit-Fenster, das mir sagt, ich solle meine Netzwerkanmeldeinformationen eingeben. Gleichzeitig erscheint die Meldung "Das Kennwort dieses Benutzers ist abgelaufen":
Wie kann ich das Kennwort ändern?
Antwort: Diese Meldung erscheint, wenn das Kennwort Ihrer FHHNet-Kennung (Kennung im Verwaltungsnetz) abgelaufen ist. Wie Sie das Kennwort ändern, ist in der Anleitung "Änderung des Kennworts Ihrer FHHNet-Kennung (Kennung im Verwaltungsnetz)“ beschrieben.
Windows-Explorer beschleunigen
Frage: Wenn ich über den Windows-Explorer auf meine Ordner und Dateien zugreifen will, dauert es teilweise recht lang, ehe die Daten verfügbar sind. Wie kann ich den Windows-Explorer beschleunigen?
Antwort: Verantwortlich für die zum Teil langen Ladezeiten im Windows-Explorer ist die Windows-eigene Funktion "Schnellzugriff". Sie können diese Funktion folgendermaßen deaktivieren:
1. Öffnen Sie den Windows-Explorer und wechseln Sie zum Reiter "Ansicht":
2. Klicken Sie auf "Optionen":
3. Entfernen Sie die Häkchen bei den Einträgen "Zuletzt verwendete Dateien im Schnellzugriff anzeigen" und "Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen" und bestätigen Sie mit "OK":
Netzwerkverbindung / VPN
Offline arbeiten
Frage: Kann ich offline, d.h. ohne aktive Netzwerkverbindung, mit dem neuen Notebook (FMD20) arbeiten?
Antwort: Das Passwort der letzten angemeldeten Benutzer wird lokal auf dem jeweiligen Gerät "hashed" (d.h. zerhackt) gespeichert. Dadurch ist eine Anmeldung von Benutzern, die sich bereits einmal an dem Gerät angemeldet haben, auch ohne bestehende VPN-Verbindung oder auch ganz ohne Netzwerkverbindung möglich. Ohne aktive Netzwerkverbindung ist jedoch nur lokales Arbeiten mit dem Notebook möglich. Der Zugriff auf Fachverfahren der FHH oder auf Daten, die auf Dateiservern gespeichert sind, erfordert eine Netzwerk- und eine aktive VPN-Verbindung.
VPN-Verbindung zu anderen Einrichtungen
Frage: Kann ich von meinem neuen Notebook (FMD20) eine andere VPN-Verbindung, z.B. zur CEN-IT oder einem anderen VPN-Gateway einer anderen Einrichtung, aufbauen?
Antwort: Nein, die Konfiguration und Nutzung einer weiteren VPN-Verbindung ist im FMD20-Konzept nicht vorgesehen. Die VPN-Verbindung zum VPN-Gateway der UHH ist in den Geräten fest eingestellt und kann nicht geändert werden.
Keine Nutzung des FMD20 über Mobilfunk
Frage: Kann ich mit dem neuen Notebook (FMD20) über mein Smartphone eine VPN-Verbindung zum Netzwerk der Universität Hamburg aufbauen?
Antwort: Bei der Nutzung des FMD20 werden umfangreiche Daten über das Netzwerk übertragen. Daher ist für die Nutzung im Homeoffice ein DSL-Vertrag, möglichst mit unbegrenztem Datenvolumen (Daten-Flatrate) erforderlich. Neben der Arbeit und dem damit verbundenen Datentransfer (Synchronisierung von Offlinedateien, Übertragen von Dateien von und zu den Dateiservern, E-Mail-Austausch etc.) fällt zusätzlicher Datenverkehr durch Aktualisierungen des Betriebssystems und der installierten Applikationen, sowie der Datenverkehr für die Nutzung der Fachverfahren in der FHH an.
Die Nutzung des FMD20 über Mobilfunk (Smartphone-Tethering) wird nicht empfohlen.
E-Mail (Outlook)
Passwort-Abfrage in Outlook
Frage: Outlook fragt immer wieder nach dem Kennwort zu meiner vorname.nachname(at)verw.uni-hamburg.de-Adresse:
Wenn ich das Passwort eingebe, erscheint die Meldung erneut und ich habe keinen Zugriff auf meine E-Mails. Was kann ich tun?
Antwort: Möglicherweise ist das Kennwort Ihrer FHHNet-Kennung (Kennung im Verwaltungsnetz) abgelaufen. Wie Sie das Kennwort ändern, ist in der Anleitung "Änderung des Kennworts Ihrer FHHNet-Kennung (Kennung im Verwaltungsnetz)“ beschrieben. Wenn die Meldung auch nach der Passwortänderung erscheint, wenden Sie sich bitte per E-Mail an rrz-serviceline"AT"uni-hamburg.de und nennen Sie bitte Ihren Computernamen (UN-...).
PST-Dateien einbinden
Frage: Auf meinem "alten" Verwaltungsrechner habe ich Outlook-Archivdateien (PST-Dateien) angelegt. Wie kann ich diese E-Mail-Archive auf meinem neuen Notebook einbinden?
Antwort: Outlook-Archivdateien (PST-Dateien) sollen auf Ihrem neuen Notebook nicht mehr verwendet werden. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihre bisherigen PST-Dateien importieren zu lassen. Beachten Sie dazu die Hinweise auf dieser Seite: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/e-mail/fuer-mitarbeiter/pst-datei-import.html.
WLAN / eduroam
Mit eduroam verbinden
Frage: Wie kann ich mein neues Notebook mit eduroam verbinden?
Antwort: Ihr neues Notebook stellt in folgenden Fällen automatisch eine WLAN-Verbindung her:
1. Sie befinden sich auf dem Campus der UHH und das WLAN "UHH-SC" ist in Reichweite - eine Verbindung mit eduroam ist nicht notwendig.
2. eduroam wird verbunden, wenn es erreichbar ist und "UHH-SC" nicht erreichbar ist.
Bei der erstmaligen Verbindung mit eduroam erscheint eine Windows-Sicherheits-Abfrage:
- Geben Sie bei Benutzername ein: IhreBenutzekennung@uni-hamburg.de (Es handelt sich um die Benutzerkennung (b******), mit der Sie sich auch an dem Notebook anmelden)
- Unter Kennwort geben Sie das Passwort ein, das zu Ihrer Benutzerkennung gehört.
Die WLAN-Netze GUEST und UHH können aus Sicherheitsgründen nicht mehr ausgewählt werden.
Verwaltungsarbeitsplatz
"Alter" Verwaltungsarbeitsplatz
Frage: Wenn ich mein neues Notebook (FMD20) im Homeoffice erhalten und eingerichtet habe, kann ich dann meinen Verwaltungsarbeitsplatz ohne Probleme parallel weiter in meinem Büro nutzen?
Antwort: Vor, während und nach der Inbetriebnahme Ihres neuen Notebooks darf keine Anmeldung am alten FHHNet-Notebook oder FHHNet-Desktop-PC mehr erfolgen, da dies zu Problemen und Folgefehlern führt. Die Daten, die sich an Ihrem alten Arbeitsplatz in Ihren persönlichen Benutzerverzeichnissen (Bilder, Desktop, Dokumente, Downloads, Musik und Videos) befinden, stehen auch auf Ihrem neuen Notebook zur Verfügung. Sollten sich auf Ihrem alten Arbeitsrechner noch anderswo lokale Daten befinden, die Sie auf Ihrem neuen Notebook benötigen, so schreiben Sie hierzu eine E-Mail an rrz-serviceline"AT"uni-hamburg.de und nennen den genauen Ablageort sowie den Namen der Ordner und/oder Dateien. Zu einem späteren Zeitpunkt des Projektverlaufs wird Ihr altes/r FHHNet-Notebook oder FHHNet-Desktop-PC im Rahmen der Auslieferung und Inbetriebnahme einer Dockingstation für das neue Notebook in Ihrem Büro abgebaut.
Telefonie
NGN-VoiceMail-Box (Anrufbeantworter)
Frage: Wieso kann ich die Seite, auf der ich meinen Anrufbeantworter konfigurieren kann, nicht erreichen?
Antwort: Nach dem Austausch Ihrer Verwaltungsrechner gegen ein Notebook (FMD20) ist der bisherige Link für die NGN-VoiceMail-Box (Anrufbeantworter) nicht mehr gültig.
1. Über den Link
https://ngn-sprachdienste.uhh.voicecoresystem.de/voicemail
erreichen Sie die Weboberfläche zur Administration Ihrer VoiceMail-Box.
2. Bei "Rufnummer der VoiceMail-Box:" geben Sie 00494042838xxxx ein und ersetzen "xxxx" durch Ihre persönliche Durchwahl.
3. Bei "PIN:" Geben Sie bitte Ihre PIN ein.
Beschädigung / Versicherung
Frage: Was passiert, wenn das Notebook z.B. auf dem Arbeitsweg herunterfällt oder aufgrund eines anderen Umstandes, der einen Garantieanspruch per se ausschließt (z.B. Feuchtigkeitsschaden), beschädigt wird? Ist das Notebook versichert?
Antwort: Das Dienstnotebook ist nicht versichert, was sich aus VV 3.6 zu § 37 LHO ergibt. Hiernach werden Risiken für Schäden an Personen sowie für Schäden an Sachen und Vermögen der Kernverwaltung grundsätzlich nicht versichert (Grundsatz der Selbstdeckung).
Unter Umständen kann es aber zu einer Haftung des/der Beschäftigten kommen, wenn ein Schaden an einem Dienstnotebook nicht nur leicht fahrlässig verursacht wurde. Dies ist aber stets eine Frage des dann zu prüfenden Einzelfalls.
Hinsichtlich der Haftung gelten folgende Grundsätze:
- Der/die Beschäftigte haftet nicht bei fehlendem Verschulden oder leichter Fahrlässigkeit.
- Im Falle eines Verlustes müsste daher alleine der Arbeitgeber die Kosten für die Ersatzbeschaffung tragen.
- Der/die Beschäftigte haftet bei mittlerer Fahrlässigkeit in einer individuell festzulegenden Quote mit dem Arbeitgeber gemeinsam.
- Im Falle eines Verlustes würden die Kosten einer Ersatzbeschaffung entsprechend einer Quote (die u.a. durch den Verschuldensmaßstab bestimmt wird) zwischen Beschäftigtem/Beschäftigter und Arbeitgeber geteilt.
- Der/die Beschäftigte haftet bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz voll.
- Im Falle eines Verlustes müsste der/die Beschäftigte die Kosten der Ersatzbeschaffung vollständig tragen.
Dies gilt für alle betrieblich veranlassten Tätigkeiten.
Erwerb von Altgeräten (PCs, Notebooks etc.)
Frage: Ist es möglich, die Altgeräte (PCs, Notebooks), die im Rahmen des Projekts ausgemustert werden, käuflich zu erwerben?
Antwort: Nein, diese Möglichkeit besteht nicht. Neben allgemeingültigen Aspekten aus dem Bereich des Datenschutzes resultiert dies aus der Zugehörigkeit der UHH zur FHH. Hierbei gilt das Gebot des "wirtschaftlichen Vorgehens", aus dem sich u.a. die Notwendigkeit ableitet, derartige Endgeräte, wenn überhaupt innerhalb der gesamten FHH zur Weiternutzung anzubieten.
Weitergabe eines FMD20-Notebooks an eine andere Person
Frage: Unter welchen Voraussetzungen kann ein FMD20-Notebook an eine andere Person weitergegeben werden?
Antwort: Ein FMD20-Notebook ist ein personalisiertes Gerät, auf dem persönliche Daten gespeichert sind. Die Daten sind bei richtiger Nutzung des Notebooks nicht für andere Nutzenden sichtbar. Da nicht ausgeschlossen ist, dass ein Nutzender Dokumente für alle sichtbar auf dem Notebook ablegt, muss das Gerät bei einem Nutzerwechsel neu installiert werden. Die Neuinstallation kann an einem Arbeitsplatz an der Universität erfolgen und das Notebook muss nicht in das RRZ zurückgebracht werden. Bitte eröffnen Sie hierzu ein Ticket bei der RRZ-ServiceLine.