Wechsel nach Exchange
Den Wechsel zu Exchange beauftragen ist nicht mehr notwendig!
- Neue Mitarbeiter:innen erhalten automatisch bei Arbeitsantritt ein Exchange Postfach.
- Studentische Mitarbeitende erhalten aus folgenden Gründen neben ihrem Studi-Postfach auf "Public" noch ein zweites Postfach, ebenfalls automatisiert, auf dem Mitarbeitenden-Mailsystem "Exchange" :
- Trennung von studentischen und beruflichen Aktivitäten: Ein Postfach auf dem Studenten-E-Mail-System wird für Ihre studentischen Aktivitäten verwendet, während das andere Postfach auf dem Mitarbeitenden-E-Mail-System für Ihre beruflichen Aufgaben an der Universität Hamburg bestimmt ist.
- Unterschiedliche Anforderungen und Zugriffsrechte: Die studentischen und beruflichen Aktivitäten erfordern oft unterschiedliche Zugriffsrechte und Sicherheitsmaßnahmen. Die Trennung der Postfächer ermöglicht es, diese Anforderungen besser zu erfüllen und die Verwaltung zu vereinfachen.
- Datenschutz und Compliance: Die Trennung der Postfächer kann auch dazu beitragen, Datenschutz- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen, insbesondere wenn bestimmte Daten oder Informationen getrennt bleiben müssen.
- Technisch bedingt können leider nicht alle studentischen E-Mails an Ihr Studi-Postfach gesendet werden. Aus diesem Grund werden Sie gelegentlich E-Mails rund um Ihr Studium in Ihrem Mitarbeiten-Postfach finden. Um sicherzustellen, dass diese auch nach dem Ablauf deines UHH-Arbeitsvertrages verfügbar bleiben, verschieben Sie bitte die Mails in Ihr Studi-Postfach.
- Dies kann einfach über ein Mailprogramm wie Thunderbird, Outlook oder Apple Mail auf einem Arbeitsplatzrechner erfolgen, wenn beide Postfächer eingebunden sind. Alternativ können Sie die E-Mail auch über die Webschnittstelle OWA an Ihr Studi-Postfach weiterleiten.
- Es ist ratsam, keine generelle Weiterleitung aller E-Mails eines Postfaches in das andere einzurichten, damit die oben beschriebene Trennung beibehalten wird.