Rechenzentrum
Update: Umstellung der Office 365-Umgebung für Studierende
20. April 2020, von Office 365 Team
Update: 24.04.2020
Liebe Lehrende und liebe Studierende,
um sicherzustellen, dass wirklich alle Lehrenden und Studierenden an den Möglichkeiten der digitalen Lehre mit Hilfe von Microsoft O365/Teams teilhaben können, waren eine Reihe von administrativen Eingriffen notwendig, die ggf. bei einzelnen Personen und / oder Teilgruppen von Personen vorübergehend zu Irritationen und Störungen geführt haben.
Aus technischen Gründen war das erfolgte Vorgehen und die in diesem Kontext ergriffenen Maßnahmen auch in zeitlicher Hinsicht alternativlos.
Im Einzelnen kam es hierbei zu folgenden Herausforderungen:
- Die Umstellung hat bewirkt, dass einige Studierende sich für den Office-365 Bereich „Universität Hamburg“ nicht mehr neu registrieren konnten, weil alte Einladungen zu schon vorher bestehenden Teams die Registrierung blockierten
- Damit alle Studierende Microsoft O365/Teams im vollen Umfang als Mitglieder (mit allen hiermit einhergehenden Funktionalitäten) und nicht als Gäste (mit stark eingeschränkten Funktionalitäten) nutzen können, war es erforderlich, die alten Einladungen und damit vorhandene „Teams-Mitgliedschaften“ zu löschen
Ergebnis und weitere Hinweise:
- Nach erfolgter Neuregistrierung können Studierende nunmehr die Kurse und „Teams“ selbst auswählen und diesen beitreten und sie müssen nicht länger von Lehrenden explizit eingeladen werden
- Das noch bestehende "@studiumunihamburgde.onmicrosoft.com"-Konto dient ausschließlich der Datensicherung und sollte nicht im Kontext der digital Lehre verwendet werden
Sicherlich können Sie sich vorstellen, dass die IT der Universität Hamburg derzeit mit einer Vielzahl von komplexen Aufgaben und Umstellungen konfrontiert ist. Sie können sich aber sicher sein, dass stets alles getan wird um Lösungen zu finden und umzusetzen, die im Sinne aller Lehrenden und Studierenden sind.
Wir bitten Sie die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Update 21.04.2020 16:15 Uhr
Die Zusammenführung der Office 365-Bereiche für Studierende wurde abgeschlossen. Eine Neuregistrierung von Benutzerkonten ist wieder möglich.
Bislang gab es für Studierende und Mitarbeitende unterschiedliche Bereiche in Office 365. Diese wurden nun zusammengeführt.
Sie erhalten hierdurch die Möglichkeit, dass Lehrende und Studierende die Angebote bei Office 365 auch gemeinsam nutzen.
Durch die Zusammenführung ändert sich ihre Kennung für Studierende zur Anmeldung bei Office 365.
"Neue Umgebung"
Um das Angebot nutzen zu können, müssen Sie sich Studierende einmalig mit Ihrer E-Mail-Adresse neu registrieren. Registrieren Sie sich dazu auf https://signup.microsoft.com/signup?sku=Education mit Ihrer vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de E-Mail-Adresse. Sie haben im Anschluss wieder Zugriff auf alle Werkzeuge, die Ihnen auch in der alten Umgebung zur Verfügung standen. Sorgen Sie nun bitte eigenständig für die Synchronisation Ihrer Dateien in die neue Umgebung.
"Alte Umgebung"
Um auf bereits bestehende Daten weiter zugreifen zu können, verwenden Studierende bitte den neuen Benutzernamen: anstatt vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de müssen Sie ab sofort vorname.nachname@studiumunihamburgde.onmicrosoft.com verwenden. Durch die Änderung des Benutzernamens wurde Ihr Kennwort nicht geändert.
Hilfe und Anleitungen
Wir haben auf https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/kollaboration/microsoft-teams.html Schritt-für-Schritt-Anleitungen und weitere Informationen zur Nutzung von Microsoft Teams hinterlegt.
Update 21.04.2020 14:40 Uhr
Die Zusammenführung der Office 365-Bereiche für Studierende dauert weiterhin an. Mit einem Abschluss der Arbeiten wird zu Mittwoch, den 22.04.2020 18:00 Uhr gerechnet.
- Eine Neuregistrierung von Benutzerkonten ist aktuell nicht möglich. Wir informieren Sie umgehend, wenn das Problem behoben werden konnte
Update 21.04.2020 09:15 Uhr
Die Zusammenführung der Office 365-Bereiche für Studierende dauert weiterhin an.
- Studierende können nun wieder auf ihre schon vorhandenen Dateien zugreifen, indem sie sich mit „vorname.nachname@studiumunihamburgde.onmicrosoft.com“ und dem bekannten Passwort bei Office 365 anmelden.
- Eine Neuregistrierung von Benutzerkonten ist aktuell noch nicht möglich. Wir informieren Sie umgehend, wenn das Problem behoben werden konnte.
Update 20.04.2020 16:16 Uhr
Die Zusammenführung der Office 365-Bereiche für Studierende dauert weiterhin an. Aktuell ist eine Registrierung und / oder ein Zugriff auf bestehende Konten nicht möglich. Mit einem Abschluss der Arbeiten wird zu Dienstag, den 21.04.2020 12:00 Uhr gerechnet.
Wir bitten Sie, die hiermit zusammenhängenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Update 20.04.2020 12:53 Uhr
Die Zusammenführung der Office 365-Bereiche für Studierende dauert weiterhin an. Sobald die Zusammenführung abgeschlossen ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Bislang gab es für Studierende und Mitarbeitende unterschiedliche Bereiche in Office 365. Diese sollen nun zusammengeführt werden. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, mit Lehrenden und Studierenden gleichermaßen die Angebote bei Office 365 zu nutzen.
Wir planen die Umstellung sehr kurzfristig, um die Lehre in diesem Sommersemester auch über Microsoft Teams unterstützen zu können. Die Umstellung erfolgt am Montag, den 20.04.2020.
Alte Umgebung
Um auf bereits bestehende Daten weiter zugreifen zu können, verwenden Studierende bitte ab dem 20.04.2020 den neuen Benutzernamen
vorname.nachname@studiumunihamburgde.onmicrosoft.com<span class="t"> </span>(vorname.nachname"AT"studiumunihamburgde.onmicrosoft.com )
anstatt
vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de.
Durch die Anpassung des Benutzernamens wird das Kennwort nicht geändert!
Studierende sorgen bitte eigenständig für die Sicherung Ihrer Daten.
Wir werden die bestehende Umgebung noch einige Zeit aktiviert lassen.
Neue Umgebung
Um das Angebot ab dem 20.04.2020 nutzen zu können, müssen Studierende sich einmalig mit Ihrer E-Mail-Adresse neu registrieren. Über folgenden Link
https://signup.microsoft.com/signup?sku=Education
können Studierende sich mit Ihrer studentischen E-Mail-Adresse
vorname.nachname@studium.uni-hamburg.de
neu registrieren. Im Anschluss besteht wieder Zugriff auf alle Werkzeuge, die auch in der alten Umgebung zur Verfügung standen.
Hilfe und Anleitungen
Wir haben auf
https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/kollaboration/microsoft-teams.html
Schritt-für-Schritt-Anleitungen und weitere Informationen zur Nutzung von Microsoft Teams hinterlegt.
Bitte haben Sie Verständnis für die sehr kurzfristige und einschneidende Umstellung der Umgebung. Wir hoffen durch diesen Schritt den Studierenden einen leichteren Zugang zu notwendigen Materialien und Werkzeugen für dieses "Online-Semester" zur Verfügung zu stellen.
Mit besten Grüßen
Ihre RRZ-ServiceLine