802.1X (Authentifizierung im Netzwerk)
Ich habe einen Apple PC mit MacOS X und bei jedem Neustart kommt eine Abfrage nach meinem Account und Password. Erst danach komme ich ins Netz. Woran kann das liegen und wie kann das verhindert werden?
Wahrscheinlich ist auf Ihrem Apple PC die automatische 802.1X-Authentifizierung aktiv. Es erscheint dann folgendes Fenster (s. Screenshot).
Das für eine 802.1X-Authentifizierung erforderliche Client-Zertifikat wird aber nur benötigt, wenn Ihr Rechner zentral vom RRZ administriert wird, d. h. zukünftig als sog. Secure Client („SecCli“) vom RRZ betreut wird. Administrieren Sie Ihren PC hingegen selber und bleibt das weiterhin auch so, so müssen Sie auf Ihrem PC die „automatische 802.1X-Authentifizierung“ ausschalten, d. h. den entsprechenden Dienst deaktivieren.
Dabei gehen Sie bitte wie folgt vor (s. Screenshots unten):
- unter Systemeinstellungen à Netzwerk --> Ethernet --> Weitere Optionen… --> 802.1X
- dort "Automatische Verbindung aktivieren" deaktivieren, d. h. das Häkchen herausnehmen --> OK
Nach dieser Einstellung kann es bei einem Neustart ca. 40 Sekunden dauern, bis der PC seine vom RRZ zugewiesene IP-Adresse erhält (i.d.R. aus dem Bereich 134.100.xxx.xxx).
Mein Windows 10 PC verliert ca. alle 30 Minuten die Internetverbindung und nach kurzer Zeit ist sie wieder da. Woran kann das liegen und wie kann das verhindert werden?
Wahrscheinlich ist auf Ihrem Windows PC die automatische 802.1X-Authentifizierung aktiv. Das für eine 802.1X-Authentifizierung erforderliche Client-Zertifikat wird aber nur benötigt, wenn Ihr Rechner zentral vom RRZ administriert wird, d. h. zukünftig als sog. Secure Client („SecCli“) vom RRZ betreut wird. Administrieren Sie Ihren PC hingegen selber und bleibt das weiterhin auch so, so müssen Sie auf Ihrem PC die „automatische 802.1X-Authentifizierung“ ausschalten, d. h. den entsprechenden Dienst deaktivieren.
Dabei gehen Sie bitte wie folgt vor (s. Screenshots unten):
- als Administrator auf Start (Windows-Symbol) drücken und im darüber erscheinenden Eingabefenster mit „computer“ die Computerverwaltung aufrufen
- dann unter „Dienste“ den Dienst „Automatische Konfiguration (verkabelt)“ „Beenden“ und unter den Eigenschaften den Starttyp auf „Manuell“ stellen und dann die Computerverwaltung schließen
Screenshot bei Windows 10
Nach dieser Einstellung kann es bei einem Neustart ca. 40 Sekunden dauern, bis der PC seine vom RRZ zugewiesene IP-Adresse erhält (i.d.R. aus dem Bereich 134.100.xxx.xxx).
Ich komme mit meinem Windows 10 Notebook per WLAN bzw. per LAN-Kabel nicht mehr ins Netz. Woran kann das liegen?
Eine mögliche Ursache könnte ein defektes WLAN Profil für „eduroam“ sein.
In diesem Fall gehen Sie bitte wie folgt vor:
- in einem CMD-Fenster das defekte Profile löschen über den Befehl:
„netsh wlan delete profile eduroam“ - ein neues WLAN Profil für eduroam anlegen mit Hilfe der Anleitung im RRZ Portal
https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/netz/wlan/wlan-win10.html
Wenn Sie diese Schritte erfolgreich durchgeführt haben, sollten Sie sich mit Ihrem Notebook wieder erfolgreich im Netz per WLAN bzw. per LAN-Kabel anmelden können.
Ich komme mit meinem Windows 10 Notebook per LAN-Kabel nicht ins Netz, per WLAN funktioniert es aber. Woran kann das liegen?
Dies kann mehrere Ursachen haben, die einzeln, aber auch in Kombination, auftreten können, je nachdem wie der PC konfiguriert ist. Im Folgenden sind mögliche Lösungswege kurz beschrieben.
- Es kann vorkommen, dass Ihr Notebook per LAN-Kabel nicht ins Netz kommt, wenn gleichzeitig die WLAN-Schnittstelle aktiv ist.
Bitte deaktivieren Sie in diesem Fall die WLAN-Schnittstelle über rechte Maustaste auf das Netzwerksymbol --> Netzwerk- und Freigabecenter öffnen --> Adaptereinstellungen ändern --> rechte Maustaste auf WLAN-Verbindung --> Deaktivieren. - müssen noch folgende Dienste über die Computerverwaltung „Beendet“ und auf „Manuell“ gesetzt werden:
- „Automatische Konfiguration (verkabelt)“
- „Automatische WLAN-Konfiguration“ - ist in Ihren Netzwerkeinstellungen als Voreinstellung 802.1X aktiviert, es ist dazu aber gar keine Konfiguration vorhanden. Sie müssen dann 802.1X deaktivieren indem Sie den Haken wegnehmen:
Daher über rechte Maustaste auf das Netzwerksymbol --> Netzwerk- und Freigabecenter öffnen --> Adaptereinstellungen ändern --> rechte Maustaste auf LAN-Verbindung --> Eigenschaften --> die Karteikarte „Authentifizierung“ auswählen und dort die IEEE 802.1X-Authentifizierung deaktivieren
Nachdem mein Apple bzw. Windows PC aus dem Ruhezustand (Sleep Modus) aufwacht, komme ich nicht sofort ins Netz. Bei Apple erscheint zusätzlich das Authentifizierungsfenster. Nach einer kurzen Weile geht es wieder. Woran kann das liegen?
In der Regel wird beim Betriebsübergang in den Ruhezustand (Sleep Modus) auch die Netzwerkschnittstelle (Netzkarte, NIC) heruntergefahren. Wacht der PC dann aus dem Ruhezustand auf, so ist immer eine neue Authentifizierung erforderlich.
Vermeiden können Sie das, indem Sie die Energieoptionen so konfigurieren, dass zwar der Bildschirmschoner aktiviert (Anmerkung: der Bildschirm ist ein großer „Stromfresser“), aber nicht die Netzschnittstelle heruntergefahren wird, d.h. das Herunterfahren in den Ruhezustand ist deaktiviert (für DELL PC mit Win10 s. Screenshots).
Beispieleinstellung für DELL PC mit Win10:
Auf Start (Windows-Symbol) drücken und im darüber erscheinenden Eingabefenster „energie“ eingeben und „Energiesparplan bearbeiten“ auswählen. Dann „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ anklicken und dann die aktiven „Energieoptionen“ ändern (s. Screenshots).
Sollten diese Einstellungen bei Ihrem Betriebssystem einzeln nicht möglich sein, dann könnten Sie den „Ruhezustand“ ganz abschalten oder warten, bis sich der Computer wieder authentifiziert hat.
Ich bin mit meinem Windows 10 Notebook per Kabel mit dem Datennetz der UHH verbunden. Leider bricht die LAN-Verbindung immer wieder zusammen.
Wenn die obige Meldung erscheint, wurde wahrscheinlich eine Standardeinstellung in der Netzwerkumgebung geändert. Diese können Sie wie folgt wieder herstellen:
Bitte geben Sie im Suchfeld in der Taskleiste „Systemsteuerung“ ein, klicken dann in der rechten Auswahl auf „Erweiterte Freigabeeinstellungen“ und dort bitte „Privat“ aufklappen. Die Einstellungen sollten wie in der Abbildung dargestellt sein.