Rechenzentrum
iPrint / Filr Client - zur Zeit nicht kompatibel mit OS X 10.11 (El Capitan)
4. November 2015, von ServiceLine
Derzeit müssen wir dringlich von einem Update auf und dem Einsatz von OS X 10.11 (El Capitan) abraten, wenn einer oder beide der folgende Dienste eingesetzt werden:
- iPrint Client (https://www.novell.com/support/kb/doc.php?id=7016887)
- Filr Client (https://www.novell.com/support/kb/doc.php?id=7016878)
Grund dafür sind einschneidende Veränderungen, die Apple in seinem Betriebssystem OS X 10.11 (El Capitan) vorgenommen hat, wie signifikante Änderungen in den Frameworks und der Einführung von "System Integrity Protection". Weitere Informationen hierzu:
https://developer.apple.com/library/prerelease/mac/releasenotes/MacOSX/WhatsNewInOSX/Articles/MacOSX10_11.html
https://support.apple.com/en-us/HT204899
Die Entwickler arbeiten an Updates dieser Clients, die nach derzeitigem Stand im November/Dezember veröffentlicht werden sollen.
Wir werden an dieser Stelle darüber weiter informieren.
Der Einsatz von OS X 10.10 (Yosemite) mit den oben genannten Diensten ist ohne Probleme möglich.
Wir weisen darauf hin, dass ein Update auf OS X 10.11 (El Capitan) nicht zwingend erforderlich ist.
Wichtige Änderungen für OS X 10.11 (El Capitan) finden sich auf den Web-Seiten des Herstellers:
https://support.apple.com/de-de/HT205360