Rechenzentrum
BEHOBEN: DirectAccess - Probleme bei der Verbindung mit dem Uni-Netz
4. November 2020, von ServiceLine
Update 05.11.2020 15:00 Uhr
Es wurde eine Lösung gefunden, mit deren Hilfe auch die Endgeräte im Homeoffice entstört werden können. Die Lösung erfordert Ihre aktive Mithilfe. Eine bebilderte Anleitung mit Erklärungen zu den einzelnen Schritten finden Sie in dieser .pdf Datei:
Update 04.11.2020 21:00 Uhr:
Auf Seiten des Rechenzentrums wird weiterhin an der Behebung der Störung gearbeitet und mittlerweile konnte die Störungsursache identifiziert werden. Eine fehlerhafte Konfigurationseinstellung auf betroffenen Endgeräten verhindert den Aufbau einer Netzwerkverbindung in das Netz der Universität über DirectAccess. Dieser Umstand führt auch dazu, dass das RRZ die betroffenen Geräte aktuell nicht "aus der Ferne" mit einer korrigierten Konfiguration versorgen kann, um die Problematik nachhaltig zu beheben.
Insofern Sie ohnehin geplant hatten, am Donnerstag mit dem betroffenen Endgerät an ihrem Arbeitsplatz in der Universität zu arbeiten, oder Ihnen dies unter Berücksichtigung aller vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie relevanten Einschränkungen und Vorsichtmaßnahmen problemlos und praktikabel möglich sein sollte, an dieser Stelle der Hinweis, dass die Arbeit mit betroffenen Endgeräten an Ihrem Arbeitsplatz in Gebäuden der Universität problemlos möglich ist. Wenn sich ein betroffenes Endgerät über das universitäre W-LAN (UHH-SC) oder über ein Netzwerkkabel (z.B. über eine Dockingstation) mit dem universitären Netzwerk verbindet, führt dies dazu, dass die fehlerhafte Konfiguration automatisch repariert wird und sich das Endgerät anschließend auch aus dem Home-Office wieder problemlos über DirectAccess mit dem Netzwerk der Universität verbinden kann. Um dies sicherzustellen, gehen Sie - insofern Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz in der Universität befinden sollten - bitte wie folgt vor:
- Schalten Sie das Notebook an Ihrem Arbeitsplatz ein. Sollte sich das Notebook lediglich im "Ruhemodus" befunden haben, fahren Sie das Gerät bitte einmal herunter und starten Sie es neu.
- Melden Sie sich ganz normal an dem Notebook an und lassen Sie das Notebook mindestens 90 Minuten eingeschaltet. Natürlich können Sie in dieser Zeit ganz normal mit dem Notebook arbeiten.
- Frühestens nach 90 Minuten starten Sie das Notebook einmal neu (Herunterfahren und Neustart) und melden Sie sich erneut an dem Gerät an.
- Jetzt, bzw. am Ende Ihres Arbeitstages kann das Gerät ausgeschaltet werden. Eine Verbindung aus dem Home-Office ist jetzt wieder über DirectAccess möglich.
Dass die vorangestellte Möglichkeit nicht für alle Nutzenden betroffener Endgeräte umsetzbar ist, steht vollkommen außer Frage. Das RRZ arbeitet daher weiterhin an einer Lösung, um die Problematik schnellstmöglich "aus der Ferne" beheben zu können.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Update 04.11.2020 17:30 Uhr:
Die Störung dauert leider nach wie vor an und von Seiten des RRZ wird weiterhin fieberhaft an einer Lösung gearbeitet.
Wir informieren Sie an dieser Stelle, wenn es eine aktuellere Entwicklung gibt.
Update 04.11.2020 11:20 Uhr:
Workaround zum Lesen Ihrer E-Mails:
Auch wenn Ihr Notebook von der Störung betroffen sein sollte, können Sie ggf. Ihre E-Mails über Outlook Web Access (OWA) einsehen / bearbeiten. Verwenden Sie hierfür ggf. den Browser "Firefox", falls ein Aufruf im Internet Explorer oder im Edge Browser nicht möglich sein sollte.
Falls auch dies nicht funktionieren sollte, kann Outlook Web Access (OWA) in jedem Falle über ein privates Endgerät und / oder Smartphone aufgerufen und verwendet werden.
Aktuell besteht ein Problem bei der Verbindung von Notebooks zum Netz der Universität über DirectAccess.
Verbindungen über VPN sind hiervon nicht betroffen.
An einer Lösung wird gearbeitet.Wir informieren Sie an dieser Stelle, wenn die Störung behoben wurde.