Rechenzentrum
Update: Probleme mit Audiosignal in Zoom-Webinaren
5. Februar 2021, von ServiceLine
Update 05.02.2021 16:45 Uhr:
Die zuvor beschriebenen Probleme bei der Übertragung von Audio-Signalen in Zoom-Webinaren können zwar weiterhin vereinzelt auftreten, allerdings kann dem durch Aktualisieren der Zoom-Software vor Betreten eines Webinars vorgebeugt werden.
Von Zoom wurde das RRZ mittlerweile darüber informiert, dass es vereinzelt zu Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Versionen der Zoom-Software kommt, was sich dann wie unten beschrieben äußern kann.
Sofern alle Teilnehmenden eines Webinars die aktuelle Version der Zoom-Software installiert haben, sollten die Probleme nicht mehr auftreten.
01.02.2021:
Seit letzter Woche kommt es in Zoom-Webinaren vereinzelt vor, dass Diskussionsteilnehmende von anderen Teilnehmenden oder dem Host und auf einer möglichen Aufnahme NICHT zu hören sind.
Bisher konnten wir das Problem unter anderem auf unterschiedliche Versionen der Zoom-Software bei den beteiligten Personen zurückführen. Es empfiehlt sich daher, vor Betreten eines Webinars die Zoom-Software manuell zu aktualisieren.
Wir stehen bezüglich des Problems bereits mit dem Zoom-Support in Kontakt und hoffen auf eine zeitnahe Lösung.