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Aktuelle Fehlerlagen in SharePoint
20. Januar 2022, von ServiceLine
Im Nachgang zu den umfangreichen Wartungsarbeiten an der SharePoint-Infrastruktur vom 12.01. - 14.01.2022 bestehen aktuell 2 Fehlerlagen, deren Behebung Ihre Mitwirkung erforderlich macht, insofern Sie hiervon betroffen sind.
Kurzbeschreibung:
- Wenn es bei Ihnen zu Problemen beim Zugriff auf SharePoint Inhalte kommt, folgen Sie bitte den unten angestellten Ausführungen zum Thema "Cache- und Cookie-Probleme"
- Wenn es bei Ihnen zu Problemen beim Zugriff auf den SharePoint-Kontoauszug kommt, folgen Sie bitte den unten angestellten Ausführungen zum Thema "SharePoint-Kontoauszug"
- Derzeit können keine neuen SharePoint-Bereiche angelegt werden. An der Behebung des Problems wird bereits gearbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Cache- und Cookie-Probleme
Sollten Sie Probleme beim Aufruf der URL https://sharepoint.uni-hamburg.de haben, müssen Sie den Cache & die Cookies des von Ihnen verwendeten Web-Browser löschen.
Anleitungen zum Löschen finden Sie hier:
- Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-und-website-daten-in-firefox-loschen
- Edge: https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/anzeigen-und-löschen-des-browserverlaufs-in-microsoft-edge-00cf7943-a9e1-975a-a33d-ac10ce454ca4
- Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/windows/l%C3%B6schen-und-verwalten-von-cookies-168dab11-0753-043d-7c16-ede5947fc64d
- Chrome: https://support.google.com/accounts/answer/32050?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop
Sollte das nicht ausreichen oder wenn Sie Dokumente (z.B. Word-Dokumente) aus SharePoint lokal nicht öffnen können oder sollten Sie einen SharePoint-Fehler in Outlook angezeigt bekommen, muss der IENet-Cache geleert werden.
Schritt für Schritt-Anleitung:
- Öffnen Sie den Internet Explorer (IE) (z.B. indem Sie die [Win]-Taste drücken und ‘iexplore’ eingeben und den Internet Explorer auswählen und öffnen
- Zahnradsymbol (oben rechts) anklicken und dann auf Internetoptionen (vorletzter Eintrag) klicken
- Im Reiter "Allgemein" auf "Einstellungen" klicken
- Im neuen Fenster im Reiter "Temporäre Internetdateien" (ist vorausgewählt) auf "Dateien anzeigen" klicken
- Jetzt öffnet sich ein Fenster des Datei-Explorers und Sie müssen alle Dateien markieren und löschen (z.B. indem Sie eine Datei anklicken und dann [Strg] + [A] drücken)
- Löschen Sie dann alle Dateien, z.B. durch Drücken der Taste [Entf]
- Schließen Sie anschließend alle offenen Fenster
SharePoint-Kontoauszug
Sollten Sie Probleme mit der Anwendung Sharepoint-Kontoauszug (https://sharepoint.uni-hamburg.de/anwendungen/sap-berichtswesen/) haben, stellen Sie sicher, dass bei der Eingabe Ihrer Benutzerkennung die Form “UNI-HAMBURG\<Benutzerkennung>” verwendet haben - also Beispielsweise UNI-HAMBURG\bay9999
Sollte das Problem weiterhin bestehen, schicken Sie bitte einen Screenshot an RRZ-ServiceLine@uni-hamburg.de, damit wir das Problem nachvollziehen können.