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ACHTUNG! Update! Sicherheitslücke in Zoom, Update erforderlich | ATTENTION! Update! Security vulnerability in Zoom, update required
26. Oktober 2022, von ServiceLine
English version below
Update 28.10.2022 11:00 Uhr:
Da die unten beschriebene Sicherheitslücke im Zoom-Client als schwerwiegend einzustufen ist, ist es zwingend erforderlich, dass Sie Ihren Zoom-Client updaten, insofern Sie eine ältere Version nutzen.
Das RRZ wird in den nächsten Tagen sukzessive die mindestens erforderliche Zoom-Version für die Nutzung des universitären Zoom-Dienstes auf Version 5.12.2 anheben, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
Sofern auf Ihrem Endgerät dann noch eine ältere Version der Software installiert ist, müssen Sie diese zunächst aktualisieren, um Zoom weiterhin nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass je nach Art des Endgeräts ggf. unterschiedliche Schritte notwendig sind:
- Sie nutzen ein vom RRZ administriertes Endgerät des Typ FMD?
- Im Regelfall haben Sie auf Ihrem Endgerät die zentral bereitgestellte Zoom-Software über das RRZ-ServicePortal installiert, welche wenige Minuten nach der Anmeldung an Windows automatisch aktualisiert wird. Die mindestens erforderliche Version wird bereits seit dem 17.10.2022 verteilt, sodass hier normalerweise keine weiteren Schritte erforderlich sind.
- Falls Sie Ihren Zoom Client nicht aus dem RRZ-ServicePortal bezogen haben, sondern manuell installiert haben, bestellen Sie diesen Service bitte schnellstmöglich im RRZ-ServicePortal für Ihr Gerät. Im Rahmen der Installation wird die manuell installierte Version automatisch entfernt.
- Sie haben ein privates oder nicht vom RRZ verwaltetes Endgerät?
Sofern noch eine veraltete Version der Zoom-Software installiert ist, werden Sie vor dem Start bzw. Betreten eines Meetings dazu aufgefordert die Zoom-Software zu aktualisieren. Folgen Sie dazu den vorgeschlagenen Schritten im Anwendungs-Fenster. Zudem finden Sie hier eine Anleitung:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362233-Aktualisieren-von-Zoom-auf-die-neueste-Version
- Sie nutzen Zoom auf einem IPhone/IPad oder Android-Gerät?
In der Regel werden Sie automatisch mit den erforderlichen Updates versorgt. Um sicherzugehen, dass die neueste Version installiert ist, können Sie im App-Store bzw. Play-Store nach der Zoom-App suchen und diese dann ggf. manuell aktualisieren.
Update 10/28/2022 11:00 AM:
Since the Zoom client vulnerability described below is considered serious, it is imperative that you update your Zoom client if you are using an older version.
Over the next few days, the RRZ will successively raise the minimum required Zoom version for using the university Zoom service to version 5.12.2 to ensure secure operation.
If an older version of the software is still installed on your device at that time, you must first update it in order to continue using Zoom. Please note that different steps may be required depending on the type of end device:
- Are you using an FMD device administered by the RRZ?
- As a rule, you have installed the centrally provided Zoom software on your end device from the RRZ-ServicePortal, which is automatically updated a few minutes after logging in to Windows. The minimum required version has already been distributed since 10/17/2022, so no further steps are usually required here.
- If you did not obtain your Zoom Client from the RRZ-ServicePortal but installed it manually, please order this service for your device as soon as possible from the RRZ-ServicePortal. During the installation, the manually installed version will be removed automatically.
- Are you using a private device or one that is not managed by the RRZ?
If an outdated version of the Zoom software is still installed, you will be prompted to update the Zoom software before starting or entering a meeting. Follow the suggested steps in the application window. You can also find instructions here:
https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/201362233-Upgrading-Zoom-to-the-latest-version
- Are you using Zoom on an IPhone/IPad or Android device?
Usually, you are automatically provided with the required updates. To ensure that you have the latest version installed, you can search for the Zoom app in the App Store or Play Store and then update it manually if necessary.
Aufgrund einer am 24.10.2022 bekannt gewordenen Sicherheitslücke in der Zoom-Software, sollte die Software je nach Versionsstand dringend aktualisiert werden. Sofern es sich bei Ihrem Gerät um ein zentral vom RRZ verwaltetes Endgerät handelt, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen, dort wurde die aktuelle Version 5.12.2 der Zoom-Software bereits automatisch verteilt. Sofern Sie die Software in der Vergangenheit direkt bei Zoom bezogen haben, müssen Sie das Update ggf. manuell anstoßen.
Eine Anleitung dazu finden Sie hier:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362233-Aktualisieren-von-Zoom-auf-die-neueste-Version
Behoben wurde das Problem mit der Version 5.12.2 der Zoom-Software. Sofern mindestens diese Version aktuell noch nicht auf Ihrem Endgerät installiert ist, sollten Sie die Zoom-Software dringend aktualisieren.
Due to a security vulnerability in the Zoom software that became known on 24.10.2022, the software should be urgently updated depending on the version status. If your device is centrally managed by the RRZ, you do not need to take any further action, as the current version 5.12.2 of the Zoom software has already been distributed automatically. If you have obtained the software directly from Zoom in the past, you may need to trigger the update manually.
You can find instructions on how to do this here:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362233-Aktualisieren-von-Zoom-auf-die-neueste-Version
The problem with version 5.12.2 of the Zoom software has been fixed. If at least this version is not currently installed on your device, you should urgently update the Zoom software.