Rechenzentrum
Update der Zoom-Software erforderlich
6. April 2023, von ServiceLine
Um Zoom weiterhin wie gewohnt nutzen zu können, wird ab dem 22.04. mindestens die Software-Version 5.14 erforderlich sein.
Das RRZ wird daher ab dem 17.04.2023 sukzessive die mindestens erforderliche Zoom-Version für die Nutzung des universitären Zoom-Dienstes von 5.12 auf Version 5.14 anheben, um einen sicheren und reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
Sofern auf Ihrem Endgerät dann noch eine ältere Version der Software installiert ist, müssen Sie diese zunächst aktualisieren, um Zoom weiterhin nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass je nach Art des Endgeräts ggf. unterschiedliche Schritte notwendig sind:
Sie nutzen ein vom RRZ administriertes Endgerät des Typ FMD?
Im Regelfall haben Sie auf Ihrem Endgerät die zentral bereitgestellte Zoom-Software über das RRZ-ServicePortal installiert, welche wenige Minuten nach der Anmeldung an Windows automatisch aktualisiert wird. Die mindestens erforderliche Version 5.14 wird bereits seit dem 24.03.2023 verteilt, sodass hier normalerweise keine weiteren Schritte erforderlich sind.
Falls Sie Ihren Zoom Client nicht aus dem RRZ-ServicePortal bezogen haben, sondern manuell installiert haben, bestellen Sie diesen Service bitte im RRZ-ServicePortal für Ihr Gerät. Im Rahmen der Installation wird die manuell installierte Version automatisch entfernt.
HINWEIS: Zoom verwendet bei der Darstellung der Zoom-Softwareversion eine etwas ungewöhnliche Nomenklatur, welche im Softwaredepot auf Ihrem Endgerät anders dargestellt wird. Bitte wundern Sie sich nicht, wenn Sie eine vermeintlich ältere Version der Zoom-Software erhalten (Stand 02.05.2023 wird die Version 5.14.15287.0 auf den FMD-Endgeräten verteilt, welche der Zoom-Version 5.14.5 (15287) entspricht). Ausgeliefert über das Softwareportal wird immer die aktuellste verfügbare Version.
Sie haben ein privates oder nicht vom RRZ verwaltetes Endgerät?
Sofern noch eine veraltete Version der Zoom-Software installiert ist, werden Sie vor dem Start bzw. Betreten eines Meetings dazu aufgefordert die Zoom-Software zu aktualisieren. Folgen Sie dazu den vorgeschlagenen Schritten im Anwendungs-Fenster. Zudem finden Sie hier eine Anleitung:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362233-Aktualisieren-von-Zoom-auf-die-neueste-Version
Sie nutzen Zoom auf einem IPhone/IPad oder Android-Gerät?
In der Regel werden Sie automatisch mit den erforderlichen Updates versorgt. Um sicherzugehen, dass die neueste Version installiert ist, können Sie im App-Store bzw. Play-Store nach der Zoom-App suchen und diese dann ggf. manuell aktualisieren.