Mailhost Mail-Service (auslaufend)
Dieser Bereich richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die ihr E-Mail-Konto noch auf dem alten Mail-Server "Mailhost" der Universität Hamburg haben. Empfohlen ist auf das neue Mailsystem "Exchange" zu wechseln.
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter erhalten automatisch bei der Vertragsunterschrift über das Personalbüro (Abteilung 6) die Zugangsdaten für die persönliche UHH-Kennung mit dem persönlichen E-Mail-Alias (vorname.nachname@uni-hamburg.de) ausgehändigt. Die UHH-Kennungen bleiben für das gesamte Vertragsverhältnis gültig.
Die UHH-Kennung gewährt Zugang zum zentralen Mailserver und ermöglicht somit E-Mail Empfang, als auch Versand.
Ein Teil der Mitarbeiter, z.B. Lehrbeauftragte, Projektmitarbeiter, etc. können zur Zeit noch nicht automatisch mit UHH-Kennungen versorgt werden. In diesen Fällen ist nach wie vor noch ein Antrag notwendig.
Für diese UHH-Kennungen ist eine jährliche Verlängerung erforderlich.
Mit Webmail steht den Nutzerinnen und Nutzern ein Web-basiertes E-Mail-Programm, mit dem Sie bequem Ihre E-Mails von jedem internetfähigen Rechner aus bearbeiten können.
Hinweise zum Thema E-Mail-Alias und Namensänderung finden Sie unter E-Mail Adressen.
Die nachfolgenden Seiten beantworten einzelne Fragen zum E-Mail-System des Regionalen Rechenzentrums.
- Hinweise zum Thema E-Mail-Alias und Namensänderung
E-Mail Adressen - Einstellungen für ihr E-Mail-Programm
Client-Konfiguration - Weiterleitung einrichten
Weiterleiten - Abwesenheit einrichten
Abwesenheit - Speicherplatz-Kontingent für Mitarbeiter
E-Mail Quota
Weiteren Fragen beantworten wir in unserer FAQ - Frequently Asked Questions.
Falls Sie weitere Anregungen haben oder wir auf dieser Seite nicht alle Ihre Fragen beantworten konnten wenden Sie sich bitte an die
ServiceLine des Regionalen Rechenzentrums.