Teams - Dateien erneut teilen
Nach der Umstellung hat sich der Ablagepfad vieler Dateien in der Cloud geändert.
Diese sind jedoch in Ihrem persönlichen OneDrive alle noch vorhanden.
Falls wichtige Dateien von Ihnen geteilt wurden und von anderen nicht mehr geöffnet werden können, gehen Sie bitte folgende Schritte durch:
- Öffnen Sie Ihren Browser und melden Sie sich bei https://m365.cloud.microsoft/ mit Ihrem M365-Konto an.
- Dann gehen Sie über Apps (Menü linker Hand) zu OneDrive.
- Hier sollten Sie alle Dateien vorfinden, die Sie nutzen und abgelegt haben.
- Wählen Sie die Datei die benötigt wird.
- Überprüfen Sie nun:
- Wird diese Datei von gesamten Team benötigt oder auch nachdem Sie persönlich ggf. nicht mehr an der Universität sind?
Dann verschieben Sie diese Datei ggf. in einen Team-Bereich in einem MS Teams Team oder aber in einem der anderen Cloud- oder Datei-Services. Microsoft stellt eine Anleitung zum Kopieren / Verschieben von Dateien oder Ordnern aus OneDrive in einen Team-Bereich bereit. - Möchten Sie diese Datei allein in Ihrer Hand wissen und die Sicherheit haben, dass diese gelöscht wird, sobald Sie die Universität verlassen und Ihre Benutzerkennung und damit auch das M365-Konto gelöscht wird?
Dann lassen Sie die Datei in Ihrem persönlichen OneDrive und teilen Sie diese erneut mit den Kollegen. Teilen Sie die Datei wie bisher auch. Microsoft stellt eine Anleitung für das Teilen von Dateien aus OneDrive bereit.
- Wird diese Datei von gesamten Team benötigt oder auch nachdem Sie persönlich ggf. nicht mehr an der Universität sind?