Kollaboration
Die Nutzung von digitalen Werkzeugen sind im Home Office unerlässlich. Daher haben wir an dieser Stelle für Sie eine Übersicht von Werkzeugen zusammengestellt, die entweder im Regionalen Rechenzentrum angeboten werden oder im Rahmen von Kooperationen und Verträgen nutzbar sind.
Diese Seite dient lediglich der Orientierung, es können und sollen nicht alle Werkzeuge vollständig beschrieben werden. Wir haben daher – soweit vorhanden – die weiterführenden Informationen zu den jeweiligen Diensten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Unterstützungsangebote verlinkt.
1. Gemeinsames Arbeiten
Für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen Kolleginnen und Kollegen an der UHH aus dem Homeoffice heraus sowie die gemeinsame Verwaltung und Bearbeitung von Dateien (insbesondere Word-Dokumente, Excel-Tabellen, One-Note-Notizbücher) werden u.a. vom RRZ folgende Möglichkeiten bereitgestellt.
Mithilfe von Microsoft Outlook auf Ihrem dienstlichen Gerät oder browserbasiert über Outlook Web Access (OWA) können Sie Ihre dienstlichen E-Mails abrufen und schreiben.
Daneben bieten Outlook und OWA beide die Möglichkeit einen Kalender zu pflegen und Meetings/Besprechungen (auch in MS Teams) zu planen.
Weitere Features:
- Termine mit One Note-Notizen verknüpfen
- Aufgaben anlegen und priorisieren
- E-Mails und Kalendereinträge kategorisieren
Weiterführende Links
SharePoint
SharePoint ist eine sehr umfangreiche Kollaborations- und Anwendungsplattform, mit der Sie gemeinsam an Dokumenten arbeiten, Kalender und Listen pflegen und Aufgabenlisten und kleine Projekte steuern können.
Die Installation wird an der Universität Hamburg betrieben und steht allen Mitarbeitenden zur Verfügung.
Weiterführende Informationen
- SharePoint an der Universität Hamburg
- Schulungen werden über das ZAF angeboten
UHHCloud
Mit der UHHCloud steht ein Sync+Share-Dienst zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Daten und Dokumente zuverlässig speichern und gleichzeitig auf mehreren Geräten (Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone) auf dem gleichen Stand und weltweit im Zugriff halten können (sync).
Sie können Ihre Dateien auch mit anderen Personen in und außerhalb der Universität Hamburg teilen, austauschen und bearbeiten (share). Dafür kommt das Produkt „Nextcloud“ zum Einsatz, welches um „OnlyOffice“ zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten in Office-Dateiformaten ergänzt wird. Der IT-Service wird dabei komplett vom RRZ der Universität Hamburg im eigenen Rechenzentrum betrieben.
Weiterführende Links:
- Informationen zu UHHCloud
- Weboberfläche von UHHCloud
UHHShare
In UHHShare können Sie Ihre Dateien synchronisieren und mit anderen Teilen. Sie nutzen dabei die Infrastruktur der Universität Hamburg und ihre Daten werden nicht über Cloud-Dienste wie etwa Dropbox synchronisert.
Mit UHHShare können Sie fotlaufend Ihre Dateien synchronisieren lassen und so für Datensicherheit sorgen. Greifen Sie mit UHHShare auch von unterwegs auf Ihre Dateien zu, indem Sie die Weboberfläche nutzen.
Weiterführende Links:
- Informationen zu UHHShare
- Weboberfläche von UHHShare
DFN Terminplaner
Mithilfe des DFN Terminplaners lassen sich schnell und einfach Veranstaltungen und Abstimmungen (z.B. von Terminen) koordinieren.
Ein Nutzerkonto ist für die Teilnahme an einer Umfrage nicht nötig.
Weiterführende Links
UHH Pad - HedgeDoc
Das UHH Pad bzw. der Dienst HedgeDoc ist ein frei nutzbarer kollaborativer Echtzeit-Editor. Hiermit können gemeinsam Dokumente und Notizen bearbeitet und externe Ressourcen eingebunden werden. Zudem werden z.B. UML-Diagramme, mathematische Formeln, Syntax-Highlighting und Musiknoten unterstützt. Die Anmeldung erfolgt mit der B-Kennung und fördert die stärkere Nutzung digitaler Geräte.
Weiterführende Links
Overleaf/ShareLaTex
ShareLaTeX ist ein Online-LaTeX-Editor, der Echtzeit-Kollaboration ermöglicht sowie direktes Kompilieren des LaTeX-Quellcodes zu PDF über das Webinterface. ShareLaTeX ist eine serverbasierte Applikation, die über einen Webbrowser angesteuert wird.
Der Overleaf-Dienst der Universität Hamburg wird in Kooperation mit der GWDG (Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen) bereitgestellt. Es wird daher ein Account in der Academic Cloud benötigt.
Für die Nutzung finden Bedienstete der UHH im RRZ-ServicePortal einen entsprechenden Lizenzantrag.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Beantragung. Wie Sie einen Account in der Academic Cloud anlegen, finden Sie in dieser Anleitung beschrieben.
OnlyOffice
Durch die Integration von ONLYOFFICE in OpenOLAT ist es mögich gemeinsam an Office-Dokumenten zu arbeiten.
Man kann Office-Dokumente sowohl im Ordner als auch im Aufgabenbaustein von OpenOLAT bearbeiten. Neben Word-Dokumenten werden auch PowerPoint-Präsentationen und Excel-Dateien unterstützt.
Weiterführende Links
2. Kommunikation
Für Gespräche und Meetings mit Kolleginnen und Kollegen, Arbeitsgruppen oder ganzen Abteilungen an der UHH aus dem Homeoffice heraus gibt es verschiedene Möglichkeiten:
DFNconf
Vom Deutschen Forschungsnetz e.V. betriebenes, plattformübergreifendes Videokonferenztool. Für die Nutzung benötigen Sie nur Ihre Benutzerkennung und das dazugehörige Passwort.
Features
- Videokonferenzen browserbasiert und über Clientsoftware für verschiedene Betriebssysteme
- Aufzeichnung von Konferenzen
- Chat
- Bildschirmfreigabe
- (Audio-)Teilnahme mit Telefon
Weiterführende Links
Zoom
Zoom ist eine browserbasierte Plattform zum Abhalten von Videokonferenzen mit bis zu 300 Teilnehmern. Neben der Möglichkeit per Audio und/oder Video an einem Meeting teilzunehmen gibt es zu jedem Meeting auch einen separaten Chat.
Einladungen zu Meetings lassen sich unkompliziert nach dem Anlegen eines neuen Meetings durch die Übermittlung der Meeting-ID bzw. des Meeting-Links und des (optionalen) Meetingpassworts verschicken. Entsprechend lässt sich ein Meetingraum mithilfe der Meeting-ID betreten.
Nutzbar ist Zoom über den Browser und über die für alle gängigen Betriebssyteme und Plattformen verfügbaren Applikationen.
Weiterführende Links
- Informationen zu Zoom an der Universität Hamburg
- Portal der Universität Hamburg bei Zoom
Telefonie
Rufumleitung
Um über Ihre dienstliche Rufnummer auch im Homeoffice erreichbar zu sein, können Sie diese über die Weboberfläche NGN-Dienste auf eine andere Nummer (Festnetz Zuhause, Handynummer, etc.) umleiten.
NGN-Telefonkonferenzen
Über die UHH-eigene Telefonanlage lassen sich reine Telefonkonerenzen durchführen. Hierbei erhalten alle Teilnehmer eine spezifische Einwalnummer sowie ein Passwort. Über eine Weboberfläche lässt sich die Konferenz administrieren.
Telefonkonferenz mit Smartphone
Die meisten aktuellen Smartphones bieten die Möglichkeit während eines laufenden Anrufs weitere Personen zum Anruf hinzuzufügen und so unkompliziert eine Telefonkonferenz mit mehreren Teilnehmern durchzuführen.
Outlook
Mithilfe von Micorosft Outlook oder der Browserversion Outlook Web App lassen sich Termine für Meetings planen und Personen einladen. Über den Outlook-Kalender in der Desktopanwendung lassen sich auch direkt Meetings in Teams planen und Teilnehmer einladen.
3. Projekt- und Arbeitsorganisation
Zur Unterstüzung der Projekt- und Arbeitsorganisation stehen folgende Werkzeuge zur Verfügung:
OpenProject
OpenProject ist eine web-basierte Projektmanagement-Software.
Wekan
Wekan ist ein virtuelles Kanban-Board mit der Möglichkeit Aufgaben im Team als auch für sich persönlich zu organisieren. Hiermit lassen sich relativ einfach Workflows abbilden und visualisieren.
Weiterführende Links
Wekan-Instanz des RRZ | https://wekan.rrz.uni-hamburg.de/ |
Homepage Wekan | https://wekan.github.io/ |
Informationen des RRZ zu Wekan | https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/kollaboration/wekan.html |
Microsoft OneNote
Notizprogramm zum Anlegen von Notizbüchern beispielsweise um persönliche Notizen oder Gesprächs- und Meetingnotizen zu verfassen.
Sie können OneNote-Notizbücher in Teams oder im SharePoint der UHH mit anderen Personen gemeinsam bearbeiten. Ebenso lassen sich zu bestehenden Outlook-Terminen spezifische Notizbucheinträge erstellen, um unkompliziert Meetingnotizen anzulegen. Hierbei werden alle Meta-Informationen (Betreff, Teilnehmer, Zeit, Ort) automatisch mit übernommen.