Rechenzentrum
Backup
Das RRZ bietet für alle Rechnersysteme der Universität (egal ob Server, Arbeitsplatzsystem oder Notebook) ein zentrales Backupsystem mit der Software Tivoli Storage Manager (TSM). Für die Datensicherung ist die Installation einer speziellen Client-Software erforderlich. Die automatische Sicherung erfolgt täglich zur vorab vereinbarten Uhrzeit in der Regel zwischen 23:00 Uhr und 06:00 Uhr für Server und zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr für Arbeitsplatzrechner. Die beim Eintrag des Rechners auf dem TSM-Server festgelegte Uhrzeit kann von Ihnen nicht selbst, sondern nur auf Ihren Wunsch durch das RRZ geändert werden.
Nutzungsbedingungen
Mit der Beantragung / Nutzung eines Zugangs zum zentralen Backupsystems des RRZ akzeptieren Sie automatisch die seit Anfang 2014 geltenden Nutzungsbedingungen.
Zugang zum TSM-System beantragen
Näheres zum Anmelden Ihres Systems beim TSM-Server sowie zur Einrichtung Ihres TSM-Clients erfahren Sie für die gängigen Betriebssysteme im Bereich Client-Installation.
Empfohlene TSM-Client-Versionen
Achtung: Installieren Sie keinesfalls die TSM Client Version 7.1.8.x oder aber 8.1.2.x bzw. 8.1.3.x auf Ihrem Client! Dies führt zu fehlerhaften oder nicht wiederherstellbaren Sicherungsdaten!
Wir empfehlen dringend folgende Kombinationen aus Betriebssystem und TSM-Client-Version:
- Windows 10: Version 8.1.0.2
- Windows 8.1 / 8 / 7: Version 7.1.6.5
- Windows Server 2016 / 2012R2 / 2012: Version 8.1.0.2
- Windows Server 2008R2 / 2008: Version 7.1.6.5
- Linux / Unix x64: Version 7.1.6.3 (Hinweis zur GUI)
- Linux / Unix x86: Version 6.2.5.4 (Achtung: kein Support!)
- Linux / Unix PowerPC: Version 7.1.6.3
- Mac OS X 10.12 / 10.11 (Intel): Version 8.1.0.2
- Mac OS X 10.10 / 10.9 / 10.8 (Intel): Version 7.1.6.0
- Mac OS X 10.7 (Intel): Version 6.4.3.6 (Achtung: kein Support!)
- Mac OS X 10.6 (Intel): Version 6.3.2.6 (Achtung: kein Support!)
- AIX: Version 7.1.6.5
- Solaris: Version 7.1.6.3
Treten mit älteren Clients (vor allem kleiner als Version 6.3) Probleme auf, so können diese möglicherweise nicht bearbeitet und gelöst werden.
Restore testen!
Jede Datensicherung ist nur so gut wie die Wiederherstellung. Testen Sie daher in regelmäßigen Abständen, dass Sie Ihre wichtigen Daten mit Hilfe des TSM-Clients wiederherstellen können.