UHHDisk
UHHDisk Speicherbereiche können Sie über unser RRZ-ServicePortal bestellen und verwalten. Dort finden Sie ebenfalls eine FAQ, Anleitungen und Empfehlungen zur Speicherbereichsstruktur in der Knowledge Base.
Unter Windows kann ich einige Dateien nicht mehr bearbeiten oder löschen. Wie kann ich das beheben?
Antwort: Probleme mit der Bearbeitung von Dateien der UHHDisk können verschiedene Ursachen haben. Bei der Arbeit unter dem Betriebssystem Windows ist machmal eine generelle Beschränkung der Länge der Namen von Dateien und Pfaden im Dateimanager die Ursache: Sie haben auch unter aktuellen Versionen des Windows Explorers maximal 255 bzw. 247 Zeichen für die Namen von Dateien einschließlich aller Namen von übergeordneten Verzeichnissen zur Verfügung. Diese Beschränkung gilt auch dann, falls Sie das Betriebssystem für längere Pfade konfiguriert haben (LongPathsEnabled = 1 in den Gruppenrichtlinien).
Falls Sie viele Verzeichnisse mit langen Namen verwenden, ist diese Grenze schnell erreicht. Sie können Dateien mit solchen überlangen Namen mit einigen Applikationen zwar anlegen, aber anschließend nicht mehr bearbeiten, löschen oder unter einem anderen Namen speichern. Bei der gemeinsamen Arbeit in Speicherbereichen ist zu beachten, dass macOS und Linux diese Beschränkung nicht kennen und damit solche Pfade angelegt werden können. Generell sollten Verzeichnisse nicht zu tief verschachtelt werden.
Sie haben mehrere Möglichkeiten, um bei diesem Problem den Zugriff wieder herzustellen:
- Verwenden Sie unter Windows einen alternativen Dateimanager. Sie können beispielsweise auf Ihrem FMD den Dateimanager FreeCommander im ServicePortal des RRZ bestellen.
- Versuchen Sie die Namen von übergeordneten Verzeichnissen zu kürzen, bis der Zugriff wieder möglich ist.
- Falls der Speicherbereich in UHHShare sichtbar ist: Melden Sie sich im Webbrowser bei unserem Dienst UHHShare unter der Adresse https://uhhshare.uni-hamburg.de an. Suchen Sie die problematische Datei unter "Meine Dateien" oder im Bereich "Netzwerkordner". Ändern Sie den Namen der Datei oder des Ordners über das Kontextmenü oder über "...". Sobald der Name einschließlich des Pfades wieder kürzer als 247 Zeichen ist, können Sie die Datei auch unter Windows wieder wie gewohnt bearbeiten.
- Sofern Sie sich mit Powershell oder der Eingabeaufforderung auskennen: Nutzen sie den Pfad-Präfix \\?\ und dann den Befehl Rename-Item (z.B. cd \\?\Z:\rrz\dateidtest).
- Melden Sie sich auf einem Gerät mit macOS oder Linux an und bearbeiten Sie die Pfade unter diesem Betriebssystem.
Sollten die Probleme sich mit diesen Hinweisen nicht beheben lassen, wenden Sie sich bitte für weitere Unterstützung an die Service-Line des RRZ.
Unter Windows erscheinen merkwürdige Dateien in meinen Ordnern. Wie kann ich das beheben?
Antwort: In Ihren Verzeichnissen erscheinen unter Windows merkwürdige Dateien der Form ._datei.docx. Diese Dateien werden bei der Arbeit mit macOS angelegt und sind dort im Finder versteckt. Der Windows Explorer zeigt sie allerdings an.
MacOS speichert in diesen Dateien so etwas wie die Icon-Anordnung und andere Metadaten. Auf Mac und Unix Systemen sind Dateien mit Punkt am Anfang versteckt, darum sieht man sie nur unter Windows.
Zur Lösung gibt es zwei Möglichkeiten, beide sind nicht optimal:
1) Regelmäßig das Netzlaufwerk nach solchen Dateien scannen und löschen, da sie ggf. beim nächsten Zugriff wieder erzeugt werden. Im Terminal Mac/Linux müsste das so funktionieren:
find /netzlaufwerksname -type f -name .DS_Store -delete
find /netzlaufwerksname -type f -name ._s* -delete
find /netzlaufwerksname -name \.AppleDouble -exec rm -rf {} \;
2) Den Mac Clients das Schreiben der Dateien abgewöhnen, wobei das auch nicht immer zuverlässig funktioniert. Im Mac-Terminal ausführen:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
killall Finder
Die zweite Lösung ist auch abhängig von der verwendeten MacOS-Version.
Sollte die Probleme sich mit diesen Hinweisen nicht beheben lassen, wenden Sie sich bitte für weitere Unterstützung an die Service-Line des RRZ.
Wie finde ich dem Pfad zu meinem Homeverzeichnis?
Antwort: In Ihrem Dateiexplorer (Windows) oder Finder (Mac) sehen Sie unter \\uhhdisk.uni-hamburg.de\home\ respektive //uhhdisk.uni-hamburg.de/home/ ein Verzeichnis mit dem „Vorspann“ vol2 gefolgt von einer dreistelligen Zahl (z. B. \\uhhdisk.uni-hamburg.de\home\vol2001 oder //uhhdisk.uni-hamburg.de/home/vol2001).
Variante 1: Hangeln Sie sich von \\uhhdisk.uni-hamburg.de\home bzw. //uhhdisk.uni-hamburg.de/home bis zu Ihrem Homeverzeichnis durch.
Variante 2: Den Ort des Homeverzeichnisses der Benutzerkennung können Sie über das RRZ-Serviceportal herausfinden:
„Arbeitsplatz“, „Benutzerverwaltung“, „Meine Kennungen“, Konto anklicken, ganz unten im „Benutzerprofil“ steht das Homeverzeichnis.
Ich kann mich im Mac-Pool nicht mehr anmelden. Was kann ich tun?
Antwort: Die Mac-Pools unter macOS verwenden teilweise die UHH-Disk als Home-Verzeichnis. Bei Problemen mit der Anmeldung ist oft die Quota erschöpft, sodass Sie keine neuen Dateien mehr anlegen können.
Räumen Sie das Home-Laufwerk auf: Nach der Anmeldung im Webbrowser an UHHShare löschen Sie auf Ihrem Home-Laufwerk (Meine Dateien) überflüssige Daten, um Platz zu schaffen. Nutzer von macOS finden dort beispielsweise verschieden Verzeichnisse mit Namen Cache unterhalb des Verzeichnisses Library. Diese Verzeichnisse enthalten temporäre Dateien des Webbrowsers etc. und können unbedentklich gelöscht werden.
Sollte die Anmeldung nach dem Aufräumen Ihres Home-Laufwerks immer noch nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte für weitere Unterstützung an die Service-Line des RRZ.
Ich kann die Verzeichnisse der UHHDisk nicht verbinden. Wie behebe ich das Problem?
Antwort:
Aktivieren Sie VPN, wenn das Endgerät nicht im Netz der UHH angeschlossen ist.
Melden Sie sich mit B-Kennung"AT"uni-hamburg.de , also in Form einer Emailadresse mit der B-Kennung, an.
Starten Sie den Rechner neu.
Ausführliche Infos zu Verbindung mit UHHDisk
Falls das Problem weiterhin auftreten sollte, wenden Sie sich bitte an die Service-Line des RRZ.