Häufige Fragen und Antworten für Bibliotheksbeschäftigte
Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte zunächst an Ihren KeyUser.
Bei Fragen an das BMS-Team nutzen Sie bitte das Wiki der SUB und deren Ticket Formular.
Homeoffice
Das Homeoffice-Angebot für Bibliotheksbeschäftigte wurde für die aktuelle Situation eingeführt.
Welches Angebot nach den Corona-Einschränkungen bestehen bleibt, muss im RRZ später geprüft werden.
Bitte beachten Sie hierzu auch das Uni-FAQ zum Coronavirus und die allgemeinen Informationen des RRZ zum Arbeiten im Homeoffice.
Arbeiten mit dem privaten PC ohne Installationen
Dies wird nur als Übergangslösung empfohlen.
Für längeres Arbeiten mit einem privaten Rechner sollte der VPN-Client installiert werden (s. unten).
Von jedem privaten Gerät aus können Sie auf Ihre E-Mails über den OWA-Zugang zugreifen.
Falls Sie noch nicht auf Exchange umgestellt sind, erreichen Sie Ihre E-Mails über Webmail.
Persönliche Daten
Über das UHHShare haben Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrer B-Kennung.
Im Bereich "Meine Dateien" sehen Sie die Ordner "Basisordner", "Desktop" und "Documents". Diese beinhalten die Daten, die Sie an Ihrem Arbeitsplatz-PC im Laufwerk K, auf Ihrem Desktop und Ihren eigenen Dokumenten abgelegt haben.
Zum Bearbeiten der Dateien müssen diese heruntergeladen werden. Bitte vergessen Sie nicht, sie nach der Bearbeitung wieder im UHHShare abzulegen.
Teamlaufwerke
Auf Ihre Teamlaufwerke haben Sie hier keinen Zugriff.
Sie können die benötigten Daten vom Arbeitsplatz-PC aus im UHHShare ablegen und von zu Hause aus bearbeiten. Beachten Sie hierbei, dass dies Kopien der Daten sind. Beim zurückkopieren der Dateien in Teamlaufwerke muss dann der Stand geprüft werden.
Arbeiten mit dem privaten PC mit Installation eines VPN-Clients
VPN-Client installieren
Den für das UHH-Netz konfigurierten VPN-Client finden Sie hier.
Auf der rechten Seite wählen Sie Ihr Betriebssystem. Dort finden Sie auch Installations- und Einrichtungs-Hilfen zu verschiedenen Betriebssystemen.
Mit der VPN-Verbindung zum UHH-Netz haben Sie Zugriff auf hierauf beschränkte Angebote.
Zugriff auf persönliche Daten und Teamlaufwerke
Wenn Sie per VPN verbunden sind, haben Sie auch Zugriff auf Ihre Daten.
Bei Windows-Rechnern kopieren Sie folgende Pfade in die Pfad-Zeile oben in einem Explorer-Fenster.
Bei der Kennungsabfrage geben Sie uni-hamburg\“Ihre B-Kennung“ und das dazugehörige Passwort ein.
Eigene Dokumente:
\\ad.uni-hamburg.de\basis\mit
Hier sehen Sie dann einen Ordner mit der Bezeichnung bm01, 02, ... Darin befindet sich ein Ordner, der heißt wie Ihre B-Kennung und in diesem finden Sie Ihre Daten unter Desktop, Dokumente, Basisordner, ...
Teamlaufwerke:
\\ad.uni-hamburg.de\daten
Hier sehen Sie mehrere Ordner. Im Ordner lbs finden Sie die Bibliotheks-Ordner und darin die für Sie freigegebenen Ordner.
Ich empfehle, Verknüpfungen zu den Ordnern auf dem Desktop anzulegen.
Das Folgende ist nicht weiter getestet worden, bitte probieren Sie es aus.
Bei MacOS nutzen Sie den Finder, wählen Sie "Gehe zu", "Mit Server verbinden..." und nutzen die Pfade unten.
Bei Linux-Rechnern nutzen Sie den File-Manager, wählen Sie "Mit Server verbinden" (eventuell unter "andere Orte") und nutzen die Pfade unten.
Falls eine derartige Abfrage kommt, wählen Sie "registrierter Benutzer". Falls die Domäne extra abgefragt wird, ist sie "uni-hamburg".
Eigene Dokumente:
smb:\\ad.uni-hamburg.de\basis\mit
Teamlaufwerke:
smb:\\ad.uni-hamburg.de\daten
LBS/WinIBW
Falls die Arbeit mit dem LBS und/oder der WinIBW nötig ist, melden Sie dies bitte über Ihren KeyUser.
Arbeiten mit einem Katalogisierungs-Notebook
Für die Win10-Notebooks können Sie über das Serviceportal den VPN-Client shoppen.
Für die Installation muss das Notebook im Bibliotheks-Netz angeschlossen sein.
- RRZ Serviceportal auf dem Desktop öffnen
- links "Katalog" auswählen
- oben den Hauptbenutzer des Notebooks anpassen
- links "Software" auswählen
- oben im Suchtext VPN eintragen
- Cisco AnyConnect Secure Mobility Client "In den Warenkorb"
- ...
Bevor Sie ein Notebook zu Hause nutzen können, müssen Sie es an das Bibliotheks-Netz anschließen und sich anmelden. Nur so können die Profil-Daten auf das Gerät geladen und die Kennung erkannt werden.
Verbinden Sie das Notebook nun zu Hause mit Ihrem privaten Internet. Geben Sie in die Cisco-Anmeldemaske Ihre B-Kennung mit dazugehörigem Passwort ein und wählen Sie „Verbinden“.
Wenn Sie mit dem Uni-Netz verbunden sind, müssen Sie eventuell den Desktop per Rechtsklick auf eine freie Fläche aktualisieren. Dann sollten Sie Zugriff auf LBS, WinIBW, Ihre Daten und Teamlaufwerke haben.
Die noch nicht auf Win10 migrierten Notebooks konnten nicht getestet werden, sollten aber ähnlich funktionieren.
Outlook aktualisiert Posteingang nicht
Es kann vorkommen, dass beim Arbeiten im Homeoffice der Posteingang in Outlook nicht aktuell ist.
Outlook setzt sich in manchen Umgebungen in den Offlinemodus und übernimmt dies dann auch auf dem Bürorechner.
Wenn Ihr Posteingang nicht aktuell aussieht, prüfen Sie bitte, ob unten rechts Offlinemodus steht.
Falls ja, können Sie dies beheben, indem Sie
- Oben links den Reiter Senden/Empfangen auswählen
- Dann rechts in der Leiste "Offline arbeiten" anklicken.
LBS/WinIBW
Die Probleme im LBS und in der WinIBW sind meist nicht eindeutig der lokalen Installation oder der zentralen Instanz zuzuordnen. Bitte prüfen Sie zusätzlich zu diesen Hinweisen auch die Seiten der SUB und der GBV auf Lösungsvorschläge:
Hier finden Sie das Wiki der SUB
Hier finden Sie Informationen für Nutzende des LBS
Im LBS4 werden bei bestimmten Zeichen Makros ausgeführt
Wählen Sie auf der Startseite des LBS4 „Scriptoroptionen öffnen“.
Es werden Ihnen einige Funktionen mit den Tastaturzuweisungen angezeigt.
Sie können hier die Tastaturzuweisungen ändern oder die Funktion löschen, falls sie nicht mehr benötigt wird.
Der Theken-Wechsel mit Strg + F5 funktioniert nicht
Diese Funktion steht nicht ständig zu Verfügung. Altnernativ kann per Mausklick in die URL-Zeile und dann Return die Theke gewechselt werden.
Bei einigen Mitarbeitern ist diese Tastatur-Belegung durch eine andere Funktion belegt, die nicht gelöscht werden kann.
Wählen Sie auf der Startseite des LBS4 „Scriptoroptionen öffnen“ und weisen Sie der Funktion, neben der Ctrl + F5 steht, eine andere Tastaturbelegung zu.
Im LBS4 wird nach dem Einscannen eines Barcodes ein weiterer Tab geöffnet
Einige Barcode-Scanner haben falsche Voreinstellungen.
Hilfe für die Einrichtung der Barcodescanner finden Sie hier.
Das automatische Login von LBS4 in die WinIBW3 zur Katalogisierung funktioniert nicht
Leider kommt es vor, dass das automatische Login zur Katalogisierung vom LBS4 in die WinIBW3 nicht funktioniert. Meist passiert dies, wenn beim Öffnen ein Popup-Fenster der WinIBW3 angezeigt wird.
Da dies bei jeder Aktualisierung vorkommt, empfehlen wir die WinIBW3 vor der Anmeldung über das LBS4 einmal direkt zu öffnen und wieder zu schließen. Dann sollte die Aktualisierung abgeschlossen sein und die Anmeldung über das LBS4 zur Katalogisierung ist problemlos möglich.
In der WinIBW fehlen Funktionen oder es erscheint eine Fehlermeldung in der Art: „resource:/scripts/XXX.js…“
Es kommt vor, dass nicht alle Updates der WinIBW automatisch gezogen werden.
Sie können das Update händisch auslösen, indem Sie:
- Die WinIBW öffnen
- Optionen
- Einstellungen...
- Allgemein2
- Im unteren Kasten "Updatedatum zurücksetzen" über den Button "Zurücksetzen" das Datum zurücksetzen
- Im Feld "Letztes Updatedatum(JJJJ-MM-TT):" wird nun "2018-01-01" angezeigt
- darunter "Jetzt Updaten"
Nach ein paar Sekunden wird im Feld "Letztes Updatedatum(JJJJ-MM-TT):" wieder das aktuelle Datum angezeigt. Damit sind die aktuellen Scripte, die Startseite und weitere Updates auf dem Rechner eingespielt.
Schließen Sie nun die WinIBW und öffen Sie sie erneut.
Die WinIBW zeigt eine falsche oder keine Startseite/man kann sich nur in der Schulungsdatenbank anmelden
Es kommt vor, dass sich mit einem Update der WinIBW die Startseite ändert.
Dies können Sie durch ein händisches Update korrigieren, indem Sie:
- Die WinIBW öffnen
- Optionen
- Einstellungen...
- Allgemein2
- Im Feld "Adresse des Updateservices" "URL" muss http://winibw.gbv.de/update_v3/ stehen
- Im unteren Kasten "Updatedatum zurücksetzen" über den Button "Zurücksetzen" das Datum zurücksetzen
- Im Feld "Letztes Updatedatum(JJJJ-MM-TT):" wird nun "2018-01-01" angezeigt
- darunter "Jetzt Updaten"
Nach ein paar Sekunden wird im Feld "Letztes Updatedatum(JJJJ-MM-TT):" wieder das aktuelle Datum angezeigt. Damit sind die aktuellen Scripte, die Startseite und weitere Updates auf dem Rechner eingespielt.
Schließen Sie nun die WinIBW und öffnen Sie sie erneut.
https://hhas24.rrz.uni-hamburg.de:8091/anmeldung/admin/ wird nicht angezeigt
Vor einiger Zeit wurde eine neue Online-Anmeldung eingeführt. Die Weiterleitung ist jetzt abgeschaltet worden.
Die neue Online-Anmeldung ist unter folgenden URLs zu erreichen:
https://libcard.rrz.uni-hamburg.de/sub/
https://libcard.rrz.uni-hamburg.de/sub/admin/
In der WinIBW werden weitere Startseiten oder neue Scripte nicht angezeigt
Es kommt vor, dass nicht alle Updates der WinIBW automatisch gezogen werden.
Sie können das Update händisch auslösen, indem Sie
- Die WinIBW öffnen
- Optionen
- Einstellungen...
- Allgemein2
- Im Feld "Adresse des Updateservices" "URL" muss http://winibw.gbv.de/update_v3/ stehen
- Im unteren Kasten "Updatedatum zurücksetzen" über den Button "Zurücksetzen" das Datum zurücksetzenIm Feld "Letztes Updatedatum(JJJJ-MM-TT):" wird nun "2018-01-01" angezeigt
- darunter "Jetzt Updaten"
Nach ein paar Sekunden wird im Feld "Letztes Updatedatum(JJJJ-MM-TT):" wieder das aktuelle Datum angezeigt. Damit sind die aktuellen Scripte, die Startseite und weitere Updates auf dem Rechner eingespielt.
Schließen Sie nun die WinIBW und öffnen Sie sie erneut.
Software
Die Standardinstallation der Windows 10-Umgebung enthält folgende Programme
- WinIBW K10plus
- Edge – Standard-Internet browser mit den Einstellungen für das LBS (per Internet Explorer Modus)
- Microsoft Office Professional Plus 19 mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook
- FastViewer Client - für die Fernwartung
- Sophos – das Virenprogramm
- IJ Scan Utility - für die Nutzung der CanoScan Lide 120 Flachbettscanner
- Link zum Serviceportal – für die Installation zusätzlicher Software
- Uni-Hamburg Schriftsatz
- Q Pilot Client – für das Drucken auf Mitarbeiter-Mutifunktionsgeräten.
Es wird zusätzliche Software benötigt
Zusätzliche Software kann über das RRZ Serviceportal beantragt werden.
Sie finden auf Ihrem Desktop ein Icon RRZ Serviceportal, falls eine Kennungsabfrage kommt, melden Sie sich mit Uni-hamburg\Ihrer B-Kennung und dem dazugehörigen Passwort an.
- Wählen Sie links Katalog
- Falls Sie nicht der Hauptbenutzer des Rechners sind, auf dem die Software installiert werden soll, ändern Sie den Empfänger in der oberen Zeile
- Wählen Sie nun unter Katalog Software
- Im Suchfeld oben können Sie die gewünschte Software suchen
- Nachdem Sie die Software in den Warenkorb gelegt haben, muss der Zielrechner bestätigt werden
- Falls dem Hauptbenutzer mehrere Rechner zugeordnet sind, werden Sie hier aufgefordert, den Rechner über das Lupen-Symbol zu suchen
- Rechner, denen die entsprechende Software bereits zugewiesen ist oder die keine Software auf diesem Weg beziehen dürfen, werden hier nicht angezeigt
- Wenn Sie die Bestellung aufgeben, werden Sie (und ggf. der abweichende Hauptbenutzer) per E-Mail über den Stand informiert
Wenn die Software bereitgestellt ist, können Sie die Installation auslösen, indem Sie per Rechtsklick auf das lila gekachelte Matrix42-Symbol neben der Uhr (oder unter dem Pfeil nach oben, neben der Uhr) Auf neu freigegebene Software prüfen anwählen.
Da der gesamte Inhalt des Warenkorbs gleichzeitig freigegeben wird, empfehlen wir, lizenzpflichtige Software einzeln zu beantragen. Die Bearbeitungszeit dieser kann hier länger dauern.
Ein Rechner wird im Katalog nicht angezeigt
Wenn Sie beim Software Beantragen den gewünschten Rechner nicht auswählen können, kann dies 3 Gründe haben:
Der falsche Hauptbenutzer ist ausgewählt
Die Anzeige der Rechner ist abhängig vom Hauptbenutzer. Dieser ist im Bibliotheksbereich den Rechnern fest zugeordnet.
Bei Rechnern, die von verschiedenen Personen genutzt werden, kann dies die Abteilungsleitung oder ein KeyUser sein.
Brechen Sie den Vorgang ab und passen Sie im Punkt Katalog oben den Empfänger an.
Falls der Hauptbenutzer eines Rechners nicht bekannt ist, können Sie ihn per Anfrage über das Supportformular unten bei uns erfragen, dafür benötigen wir den Namen des Rechners.
KeyUser und Leitungen können ihn auf diesem Weg auch ändern lassen.
Die Software ist dem Rechner bereits zugewiesen
Die selbe Software kann für einen Rechner nur einmalig beantragt werden.
Falls sie noch nicht installiert ist, ist das Genehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen.
Der Hauptbenutzer sollte per E-Mail über die Bestellung informiert worden sein, die eine Ordernummer enthält. Falls der Status der Bestellung geprüft werden muss, öffnen Sie bitte ein Ticket über unser Formular unten mit dieser Ordernummer.
Der Rechner ist nicht berechtigt über den Katalog Software zu beziehen
Es sind nicht alle Rechner für diesen Weg des Softwarebezugs freigegeben.
Im Bibliotheksbereich sind alle Win10-Mitarbeiter-Rechner, die zentral von uns verwaltet werden, freigegeben.
Rechner für spezielle Anwendungen können hier gesperrt sein.
Software, die über das Serviceportal beschafft wurde funktioniert nicht
Falls Software, die über das Serviceportal beschafft wurde nicht funktioniert, kann der Hauptbenutzer des Rechners diese reparieren oder zurückgeben und dann ggf. neu beantragen. Dafür gehen Sie wie folgt vor:
- Der Hauptbenutzer meldet sich im Serviceportal an, egal von welchem Rechner aus
- Im Menü links wählen Sie Arbeitsplatz und darunter Meine Services
Es werden Ihnen nun alle abgeschlossenen Bestellungen angezeigt, die Sie über dieses Portal getätigt haben.
Sie können über die Suche oben in der Liste filtern. Zum Beispiel mit den letzten vier Ziffern des betroffenen Rechners als Technisches Ziel.
Wenn Sie die entsprechende Bestellung anklicken, erscheint rechts eine Übersicht der Buchung und darüber haben Sie die Möglichkeit Reparatur oder Rückgabe anzuwählen. In beiden Fällen ist der weitere Vorgang ähnlich der Bestellung.
Falls Sie eine Neuinstallation der Software wünschen, müssen Sie abwarten, bis die Rückgabe im System angekommen ist. Dies kann etwas dauern. Dann können Sie die Software neu beantragen.
Das Matrix 42-Fenster verschwindet nicht
Da das nächtliche Aufwecken und Aktualisieren leider nicht an jedem Rechner funktioniert, kann es beim morgendlichen Anmelden immer noch zu Installationen kommen. Falls diese länger als fünf Minuten andauern, melden Sie sich einfach trotzdem an. Die Aktualisierung läuft dann im Hintergrund weiter. Es kann bei größeren Updates zu der Aufforderung eines Neustarts kommen.
Ein falscher Internetbrowser öffnet sich, wenn man Links anklickt
Es kommt vor, dass die Einstellungen für die Verbindung ins Internet zurückgesetzt werden. Das bedeutet, dass Edge als Standard-Programm gesetzt wird.
Dies können Sie wiefolgt ändern:
- Klicken Sie auf das Start-Symbol
- Wählen Sie Einstellungen
- Klicken Sie auf Apps
- Wählen Sie Standard-Apps
- Unter dem Punkt Webbrowser klicken Sie auf das angezeigte Programm
- Wählen Sie das gewünschte Programm aus
Hier finden Sie weitere Informationen zur Nutzung von Exchange.
Outlook aktualisiert Posteingang nicht
Outlook setzt sich in manchen Umgebungen in den Offlinemodus und übernimmt dies dann auch auf dem Bürorechner.
Wenn Ihr Posteingang nicht aktuell aussieht, prüfen Sie bitte, ob unten rechts Offlinemodus steht.
Falls ja, können Sie dies beheben, indem Sie
- Oben links den Reiter Senden/Empfangen auswählen
- Dann rechts in der Leiste "Offline arbeiten" anklicken.
Es werden beim Versenden von E-Mails Empfänger nicht gefunden
Hilfe zu diesem Thema finden Sie hier.
Ein Kalender kann einem Kollegen nicht freigegeben werden
Kalender können in Outlook nur über das globale Adressbuch freigegeben werden.
Prüfen Sie, ob das richtige Adressbuch ausgewählt ist.
Falls nicht alle Kollegen angezeigt werden, können Sie über den Reiter „Senden/Empfangen“, „Senden-Empfangen-Gruppen“, „Adressbuch herunter laden“ die globale Adressliste aktualisieren. Wenn ein Kollege dann immer noch nicht angezeigt wird, hat er vermutlich kein Exchange-Konto. Dann ist die Freigabe von Kalendern nur über OWA möglich.
Multifunktionsgeräte für Mitarbeiter
Bei allen LBS-fähigen Mitarbeiterrechnern sind die Multifunktionsgeräte als Drucker eingebunden.
Sie finden sie in Ihrer Drucker-Liste als UHHPrinter_SW und UHHPrinter_Farbe.
Wenn Sie beim Drucken einen dieser Drucker auswählen, können Sie Ihre Dokumente mit Ihrer CopyCard an jedem Multifunktionsgerät der Universität ausdrucken.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Drucken für Mitarbeitende.
Für Hilfe beim Einbinden eines DirectPrinters wenden Sie sich bitte an die ServiceLine des RRZ.
Ein Drucker wird nicht in der Drucker-Liste aufgeführt
Es sind nicht alle Drucker unter jedem Profil installiert. Sie können jeden Netz-Drucker wie folgt bei sich einbinden:
- Öffnen Sie einen beliebigen Datei-Ordner
- Geben Sie folgendes in die Adresszeile ein und bestätigen Sie mit Enter:
\\PS-S-PRT02.ad.uni-hamburg.de
Wenn Sie hinter die Adresse Ihr Adresskürzel angeben, werden Ihnen die verfügbaren Drucker dieses Gebäudes angezeigt.
Beispiel: \\PS-S-PRT02.ad.uni-hamburg.de\S70
- Es werden Ihnen alle verfügbaren Netzdrucker in alphabetischer Reihenfolge nach Standort-Kürzeln angezeigt
- Doppelklicken Sie auf den gewünschten Drucker
Ausdrucke werden auf halben Seiten ausgedruckt
Bei einigen der Drucker ist der ECO-Druck voreingestellt. Dieser soll Toner und Papier sparen.
Falls es keinen "ECO-Knopf" am Drucker selbst gibt, können Sie die Einstellung dauerhaft ändern:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol
- Wählen Sie "Einstellungen"
- Klicken Sie auf "Geräte Bluetooth, Drucker, Maus"
- Wählen Sie an der rechten Seite Geräte und Drucker
- Rechtsklick auf den betroffenen Drucker
- Druckeinstellungen
- Reiter „ECO“
- Unter „ECO-Optionen“ Typ: Kein
- Übernehmen
- OK
Ein Drucker mit Druckerserver ist nicht erreichbar
Einige der von uns aufgestellten Drucker sind nicht netzwerkfähig. Daher werden diese Drucker über Druckerserver (kleine weiße Kästen) mit dem Netzwerk verbunden. Hier kann es durch Abschalten des Druckers oder Fehlermeldungen dazu kommen, dass der Server den Drucker nicht mehr findet. Nach Prüfung aller Steckverbindungen, kann dies wie folgt behoben werden:
- Abschalten des Druckerservers
- Neustarten des Druckers
- Warten bis der Drucker sich konfiguriert hat
- Einschalten des Druckerservers
Etikettendrucker
Die von uns beschafften Etikettendrucker können an jeden Rechner angeschlossen werden. Eine Treiberinstallation ist nicht nötig.
Das Programm zum Erstellens der Etiketten wird wie folgt ausgeführt:
- Schalten Sie den Etikettendrucker ein
- Öffnen Sie ein Explorer-Fenster
- In der linken Spalte wird Ihnen als Laufwerk "P-Touch" angezeigt, wählen Sie dieses aus
- Führen Sie die Datei "PTLITE10.EXE" aus
In dem sich öffnenden Fenster können Einstellungen wie die Breite des Bandes, seine Länge, Schriftart, Schriftgröße... vorgenommen werden.
Berechtigungen
Der PC ist gesperrt
Nach mehrfacher Eingabe eines falschen Passworts wird der PC für 15 Minuten gesperrt.
Danach können Sie sich wie gewohnt anmelden.
Gelöschte Daten wieder herstellen
Klicken Sie auf den Ordner, in dem Sie die Datei vermissen mit der rechten Maustaste
- Eigenschaften
- Reiter Vorgängerversionen
Hier wird zweimal täglich ein Backup angezeigt, aus dem sich versehentlich gelöschte Daten durch "Öffnen" anzeigen und auch wiederherstellen lassen.
Gemeinsame Ordner werden nicht angezeigt
Wenn Ihnen im Explorer unter dem Punkt mit dem Rechnernamen das Laufwerk "Daten (Z:)" nicht angezeigt wird, muss die entprechende Einstellung am Rechner händisch gezogen werden. Dazu gehen Sie wie volgt vor:
- Schließen Sie alle Programme
- Klicken Sie auf das Startsymbol
- Tippen Sie cmd und Enter
- In dem Fenster, das sich dann öffnet, schreiben Sie gpupdate /force und drücken Sie Enter
- Am Ende der Aktualisierung wird abgefragt, ob die Abmeldung jetzt durchgeführt werden soll. Besätigen Sie dies mit J und Enter
Sie werden nun vom Rechner abgemeldet. Bei der nächsten Anmeldung sollten alle Ihre Daten angezeigt werden.
Falls Ihnen das Laufwerk "Daten (Z:)" angezeigt wird aber darin der Ordner lbs oder darin andere Ordner fehlen, müssen die Rechte der entsprechenden Kennung geprüft werden. Bitte lassen Sie dazu Ihren KeyUser das Supportformular unten auf dieser Seite ausfüllen.
Neueinrichtung
Hier finden Sie eine Übersicht der üblicherweise von Bibliotheks-Mitarbeitenden genutzten Kennungen.
Die B-(Stine-)Kennung
wird benötigt um sich an den Mitarbeiter-Rechnern der Fachbibliotheken anzumelden. Nach der Umstellung auf Exchange auch für die E-Mails.
Sie besteht aus drei Buchstaben (bei der UHH ist der erste ein B) und vier Zahlen.
Die Kennung wird automatisch bei der Einstellung erstellt und zugeschickt.
Bei weiteren Fragen oder wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, bekommen Sie in der Stine-Line Hilfe.
Wenn Sie nicht Angehörige der Universität (z.B. Praktikanten) beschäftigen möchten, nutzen Sie zur Erzeugung einer entsprechenden Kennung bitte das Antragsportal der Universität Hamburg. Antragsberechtigt sind entsprechend benannte Personen. Diese können Sie für Ihre Fakultät in der Liste der unterschriftsberechtigten Personen einsehen.
Die UHH-Kennung
Die UHH-Kennung wird abgelöst. Bei der Einstellung bekommen Mitarbeiter sie nicht mehr und können alle Dienste mit ihrer B-Kennung nutzen.
Die Dienste des RRZ werden nach und nach umgestellt.
Die Mitarbeiter, die noch eine UHH-Kennung haben, können diese nutzen, wenn die Anmeldung mit der B-Kennung nicht funktioniert.
Sie besteht aus einem Kürzel des Fachbereichs und einer Nummer.
Die PICA-Kennung
Wird benötigt zum Anmelden in der WinIBW und dem LBS…
Sie besteht aus einer Vierstelligen Zahl.
Diese Kennung muss in der SUB bei der LBS-Gruppe beantragt werden.
Dort bekommt man auch die Informationen zum Ändern des Passworts.
Erstellung eines Profils und Setzen von Benutzerberechtigungen
Sobald Ihnen die B-Kennung für neues Personal vorliegt, lassen Sie bitte durch den Key-User ein Ticket mit folgendem Inhalt erstellen
- B-(STiNE)-Kennung und den Namen
- Die gewünschte Berechtigungsgruppe für das gemeinsame Laufwerk
- Wenn auch ein Exchange-Konto eingrichtet werden soll, nutzen Sie bitte dieses Formular.
Ersteinrichtung
Die erste Anmeldung muss per Kabel im Bibliotheksnetz stattfinden.
Nach der ersten Anmeldung warten Sie bitte, es werden sich einige Fenster öffnen, ggf. Pakete nachinstalliert.
Sollte ein Neustart verlangt werden, bestätigen Sie diesen.
Ordnerumleitungen
In der Bibliotheksumgebung werden Daten nicht lokal gespeichert. Es werden Ordner auf Server umgelenkt. Dazu gehören Ihr Desktop und Ihre Dokumente. Außerdem werden die Laufwerke Basisordner (K:) und Daten (Z:) eingebunden.
Die Einstellungen für diese Ordnerumleitungen werden aber erst mit einer zweiten Anmeldung am Rechner eingerichtet, ein Neustart hilft hier nicht.
Falls Ihnen im Explorer unter dem Punkt mit dem PC-Namen die Laufwerke Basisordner (K:) und Daten (Z:) auch danach nicht angezeigt werden, finden Sie Hilfe unter dem Punkt Gemeinsame Ordner werden nicht angezeigt.
Persönlicher Datenbereich
Im Explorer unter Dem PC-Namen, Dokumente und im Basisordner (K:) finden Sie Ihren persönlichen Datenbereich. Dieser liegt in einem Netzwerkpfad und ist von jeder Arbeitsstation aus erreichbar. Hier findet auch ein Backup statt.
Hinweis:
Speichern Sie bitte keine Daten außerhalb Ihres persönlichen und gemeinsam genutzten Datenbereichs! Im Falle eines Rechner-Austauschs können lokal gespeicherte Daten nicht wieder hergestellt werden.
Gemeinsam genutzter Datenbereich
Der Zugriff auf den gemeinsam genutzten Speicherplatz Ihrer Bibliothek wird automatisch im Laufwerk Daten (Z:) eingebunden.
Darunter finden Sie einen Ordner lbs und darunter alle Ordner, auf die Sie Zugriff haben.
Falls von Ihnen benötigte Ordner nicht angezeigt werden, lassen Sie bitte von Ihrem KeyUser Ihre Zugriffsrechte prüfen.
Einbinden von Druckern
Multifunktionsgeräte
Bei allen LBS-fähigen Mitarbeiterrechnern sind die Multifunktionsgeräte als Drucker eingebunden.
Sie finden sie in Ihrer Drucker-Liste als UHHPrinter_SW und UHHPrinter_Farbe.
Wenn Sie beim Drucken einen dieser Drucker auswählen, können Sie Ihre Dokumente mit Ihrer CopyCard an jedem Multifunktionsgerät der Universität ausdrucken.
Für Hilfe beim Einbinden eines DirectPrinters wenden Sie sich bitte an die ServiceLine des RRZ.
Netzdrucker
Um die gewünschten Netzdrucker unter Ihrem Nutzerkonto einzurichten gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie einen beliebigen Datei-Ordner
- Geben Sie folgendes in die Adresszeile ein und bestätigen Sie mit Enter:
\\PS-S-PRT02.ad.uni-hamburg.de
Wenn Sie hinter die Adresse Ihr Adresskürzel angeben, werden Ihnen die verfügbaren Drucker dieses Gebäudes angezeigt.
Beispiel: \\PS-S-PRT02.ad.uni-hamburg.de\S70
- Es werden Ihnen alle verfügbaren Netzdrucker in alphabetischer Reihenfolge nach Standort-Kürzeln angezeigt
- Doppelklicken Sie auf den gewünschten Drucker
E-Mailkonto einrichten
Neue Mitarbeitende, die zuvor keine Kennung der UHH hatten werden direkt auf Exchange eingerichtet.
Falls vor der Einstellung mit Webmail gearbeitet wurde, können Sie dies weiter nutzen, bis Ihr Exchange-Konto eingerichtet ist.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Mail-Service oder Anleitungen und das FAQ zu diesem Thema.
Software
Falls Sie zusätzliche Software benötigen, finden Sie hier eine Anleitung für das RRZ Serviceportal.
Hardware
Details zur Beschaffung von Hardware sind hier beschrieben Beschaffung von Arbeitsplätzen.
Notebooks
Hier können Sie die vollständige Anleitung für die Win10-Notebooks herunterladen.
Da noch nicht entschieden ist, welches Angebot für mobiles Arbeiten nach den Corona-Einschränkungen bestehen bleibt, sind die Hinweise hier nicht aufgenommen worden. Bitte beachten Sie für das Arbeiten zu Hause den Punkt Homeoffice.
Netz-Nutzung
Die Notebooks können per Kabel an Netzdosen genutzt werden, die ins Bibliotheks-Netz geschaltet sind.
Die neue Generation der Notebooks kann nur über die mitgelieferten Docks per Kabel angeschlossen werden.
Ohne Kabel verbinden sie sich automatisch mit dem UHH-SC-Wlan, wenn sie es erreichen.
Regelmäßige Anmeldung im Bibliotheks-Netz
Die Notebooks müssen regelmäßig im Bibliotheks-Netz gestartet werden (mindestens einmal im Monat), um die Updates zu installieren.
Auf jeden Fall soll dies vor einem Einsatz in einem anderen Netz durchgeführt werden.
Zusätzliche Software
Die von Ihnen benötigte weitere Software kann über das ServicePortal beantragt werden. Dies sollte wegen der Datenübertragung mit Kabel-Verbindung geschehen, kann aber auch per VPN-Verbindung aus anderen Netzen geschehen.
Weitere Hinweise hierzu finden Sie in den FAQs unter dem Punkt Software.
Anmeldung außerhalb des Bibliotheks-Netzes
Bevor Sie sich außerhalb des Bibliotheks-Netzes anmelden, starten Sie das Notebook im Bibliotheks-Netz, melden Sie sich mit Ihrer Benutzer-Kennung an und lassen Sie die Aktualisierungen durchlaufen.
Bei der Anmeldung außerhalb des Bibliotheks-Netzes wird Ihnen Ihr Desktop nicht angezeigt. In der neuen Umgebung ist dieser Umgelenkt und kann aus anderen Netzen nicht erreicht werden. Diese Verbindungen können mit den Cisco AnyConnect-Client nachträglich eingebunden werden.
Andere Wlan-Netze
Mit anderen Wlan-Netzen verbinden Sie sich, indem Sie das Netzsymbol neben der Uhr anklicken, das gewünschte Netz auswählen und Verbinden anklicken.
Es werden dann die entsprechenden Anmeldedaten abgefragt.
Nutzung des VPN
Der Cisco AnyConnect-Client kann über das ServicePortal geshoppt werden (bei neueren Geräten gehört er zur Standardinstallation). Damit können Sie auch aus anderen Netzen die Verbindung mit dem Uni-Netz aufbauen. Vorher muss aber eine Internetverbindung vorhanden sein.
Wenn Sie sich mit Ihrer B-Kennung angemeldet haben, werden die Verbindungen zu Ihren persönlichen Daten und den Teamlaufwerken nachträglich aufgebaut. Es kann sein, dass diese weiter als nicht verbunden angezeigt werden, Sie können aber trotzdem darauf zugreifen.
Der Desktop wird Ihnen angezeigt, wenn Sie auf einer lehren Stelle des Desktops einen Rechtsklick vornehmen und „Aktualisieren“ auswählen.
Speicherplatz
Außerhalb des Bibliotheks-Netzes und dem UHH-SC-Wlan können Daten ausschließlich auf einem USB-Stick gespeichert werden.
Innerhalb des Bibliotheks-Netzes, dem UHH-SC-Wlan und mit bestehender VPN-Verbindung haben Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten und die Teamlaufwerke.
LBS & CBS
Das LBS und auch das CBS kann per Kabel-Verbindung im Bibliotheks-Netz, über das UHH-SC-Wlan und mit bestehender VPN-Verbindung wie gewohnt genutzt werden.
Das letzte Profil „gewinnt“
Bedenken Sie stets, dass die Profil-Daten des Geräts, von dem Sie sich als letztes im Bibliotheks-Netz oder UHH-SC-Wlan abgemeldet haben, auf dem Server gespeichert werden. Wenn Sie also am Notebook Änderungen vornehmen und sich abmelden, werden die Einstellungen, die Sie an Ihrem Arbeitsplatz-Rechner vorgenommen haben, überschrieben.
Etikettendrucker
Die von uns beschafften Etikettendrucker können an jeden Rechner angeschlossen werden. Eine Treiberinstallation ist nicht nötig.
Das Programm zum Erstellens der Etiketten wird wie folgt ausgeführt:
- Schalten Sie den Etikettendrucker ein
- Öffnen Sie ein Explorer-Fenster
- In der linken Spalte wird Ihnen als Laufwerk "P-Touch" angezeigt, wählen Sie dieses aus
- Führen Sie die Datei "PTLITE10.EXE" aus
In dem sich öffnenden Fenster können Einstellungen wie die Breite des Bandes, seine Länge, Schriftart, Schriftgröße... vorgenommen werden.
Konfiguration der Barcode-Scanner
Das Konfigurieren der Barcodescanner erfogt über das Einscannen bestimmter Barcodes am Gerät selbst.
Für Manhattan-Barcodescanner nutzen Sie das BAR CODE Programming Menu-Heft, das Sie mit den Barcode-Scannern erhalten.
Für die Konfiguration gehen Sie wiefolgt vor:
Auf der Rückseite des Heftes (bei den neuen Heften auf der letzten Seite 76, im Faltblatt auf der Rückseite des Titelblatts) scannen Sie den Barcode Start Configuration ein, dann können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen:
- auf Seite 17 die Einstellung den Abschluss-Parameters (CR für das Wechseln des Eingabe-Feldes, ohne Öffnen eines zweiten Tabs im LBS4) (Im Faltblatt Mittelteil in der ersten Spalte als dritten von unten)
- auf Seite 50 (bei den neuen Heften Seite 52, im Faltblatt auf der Rückseite) die Spracheinstellung
- auf Seite 55 (bei den neuen Heften Seite 57) die Lautstärke des Pieptones
- …
- dann End Configuration und zum Speichern Save Parameters.
Falls Sie die Einstellungen nur für diese Sitzung benötigen, lassen Sie das Einscannen von Save Parameters weg.
Für die neuen kabellosen und kabelgebundenen Datalogic-Barcodescanner können Sie folgendes PDF nutzen.
Öffentliche Geräte
Unter folgenden Links finden Sie Hinweise zu:
Sonstiges
Die Anmeldung am Rechner dauert zu lange
Einige Daten werden mit jedem Anmeldevorgang vom Server auf den Rechner geladen. Je größer diese Datenmenge ist, desto länger dauert die Anmeldung.
IMAP-Konten in Outlook
Wenn Sie sich zusätzlich zu dem Exchange-Konto, weitere E-Mail-Konten per IMAP eingerichtet haben, werden Kopien aller E-Mails dieser Konten in einer .pst-Datei in Ihrem Profil abgelegt.
Um Ihre E-Mails sicher und ohne Ihr Profil zu belasten behalten zu können nutzen Sie bitte das von Rechenzentrum bereitgestellte Online-Archiv.
Dies wird Ihnen als Ordner Archiv-Ihre E-Mail-Adresse unter Ihren Ordnern in Outlook angezeigt.
Legen Sie dort Unterordner mit entsprechenden Namen an und kopieren Sie Ihre E-Mails in diese neuen Ordner. Nach einer Prüfung, ob alle E-Mails dort abgelegt wurden, löschen Sie bitte die lokalen Ordner und leeren Sie den Papierkorb.
- Rechtsklicken Sie nun Ihr IMAP-Konto und wählen Sie Datendateieigenschaften.
- Gehen Sie auf Erweitert und Wählen Sie Jetzt komprimieren
Ihre E-Mails finden Sie jetzt auch über das OWA unter dem Ordner In-Place Archive-Ihr Name.
Thunderbird
wird nicht mehr von uns supported, falls Sie es trotzdem nutzen möchten, beachte Sie bitte folgende Punkte
Offline-Verfügbarkeit in Thunderbird
Die Möglichkeit Nachrichten offline bereit zu stellen ist in unserer Umgebung überflüssig, da die Daten bei der Anmeldung heruntergeladen werden müssen. Wenn kein Netz vorhanden ist, steht dieser Ordner auch nicht zur Verfügung.
Diese Einstellung können Sie ändern, indem Sie
- Thunderbird öffnen,
- in der linken Spalte Ihr Konto (Ihre E-Mail-Adresse oder Kennung) anwählen,
- unter "Erweiterte Funktionen" auf „Offline Einstellungen bearbeiten“ klicken,
- den Haken bei der Nachrichten-Synchronisation entfernen.
Lokale Ordner in Thunderbird
In Thunderbird gibt es die Möglichkeit, lokale Ordner anzulegen. Diese Ordner werden nach Thunderbird-Standard in einem der Ordner gespeichert, der vom Server geladen werden muss.
Um Ihre E-Mails sicher und ohne Ihr Profil zu belasten behalten zu können, nutzen Sie bitte das von Rechenzentrum bereitgestellte Online-Archiv.
Dies wird Ihnen als Ordner "UHHLA" bei Ihren Ordnern in Thunderbird angezeigt.
Legen Sie dort Unterordner mit entsprechenden Namen an und kopieren Sie Ihre E-Mails in diese neuen Ordner. Nach einer Prüfung, ob alle E-Mails dort abgelegt wurden, löschen Sie bitte die lokalen Ordner und leeren Sie den Papierkorb.
Gelöschte Daten wieder herstellen
Klicken Sie auf den Ordner, in dem Sie die Datei vermissen mit der rechten Maustaste
- Eigenschaften
- Reiter Vorgängerversionen
Hier wird zweimal täglich ein Backup angezeigt, aus dem Sie sich versehentlich gelöschte Daten durch "Öffnen" anzeigen und auch wiederherstellen können.
Die Anmeldung bei verschiedenen Diensten funktioniert nicht
Es sind noch nicht alle Dienste des RRZ auf die B-Kennung umgestellt.
Falls Sie noch eine UHH-Kennung haben, versuchen Sie sich hiermit anzumelden.