UHHCloud Client
Für das Synchronisieren von Daten mit Ihrem Windows, macOS oder Linux System können Sie den Desktop-Client vonUHHCloud nutzen. Eigene und geteilte Daten stehen Ihnen damit im Webbrowser und und in einem Ordner auf den Endgeräten zur Verfügung. Der Client bietet auch Funktionen zur Erstellung und Bearbeitung Ihrer Freigaben.
Installation des Clients
Installation FMD-PC
Verwenden Sie bitte das RRZ-Service Portal, um den Client für Ihr Endgerät zu bestellen: https://rrz-serviceportal.uni-hamburg.de
Sie finden die Software im Katalog unter SRV01148 Nextcloud Client.
Installation selbstadministrierte Geräte (Windows, macOS, Linux)
Installieren Sie in Eigenverantwortung den Client und starten diesen anschließend.
Windows und macOS:
Der Link zum Herunterladen der Installationspakete lautet https://nextcloud.com/install/.
Installieren Sie die jeweils aktuelle Version und beachten Sie Hinweise zur Installation und Konfiguration auf diesen Seiten.
Linux:
Installieren Sie den Client aus dem Softwareverzeichnis Ihrer Distribution, beispielweise für Ubuntu das Paket nextcloud-desktop. Verschiedene Distributionen verfügen auch über Plugins für Dateimanager, beispielsweise nautilus-nextcloud für Nautilus.
Konfiguration des Clients
- Falls Sie die UHHCloud bisher noch nicht genutzt haben: Melden Sie sich als Angehöriger der UHH im Webbrowser unter UHH-Login einmal an, damit in UHHCloud ein Konto für Ihre Benutzerkennung erstellt und konfiguriert wird.
- Klicken Sie nach der Installation des Clients auf „Anmelden“ (1):
- Tragen Sie in das Feld die Serveradresse https://cloud.uni-hamburg.de ein (2):
- Melden Sie sich danach im Webbrowser (wird automatisch geöffnet) mit Ihrer Benutzerkennung und einem zweiten Faktor an:
Dabei wird der neu installierte Client in UHHCloud registriert und ein Token erzeugt, mit dem sich der Client anmelden kann. Sie können die Registrierung im Webbrowser unter "Einstellungen - Sicherheit - Geräte & Sitzungen" verwalten. - Als letzter Schritt müssen Sie auswählen, welche Inhalte Sie synchronisieren wollen (1) und in welchem Ordner die Daten gespeichert werden sollen (2).
Hinweis:
Wählen Sie bitte nicht einfach alle Daten aus, sondern selektieren Sie nur die Bereiche, die Sie wirklich lokal benötigen und somit synchronisieren wollen.
Bitte wählen Sie die Dateien und Ordner, die synchronisiert werden sollen, sorgsam aus. Sie benötigen dazu ausreichend Platz auf Ihrem PC.