Nutzungsbedingungen für den Dienst UHHCloud
Stand: 10.04.2024
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung von UHHCloud an der Universität Hamburg.
(2) Im Übrigen gilt die Benutzungsordnung des Regionalen Rechenzentrums in ihrer jeweils gültigen Fassung, soweit im Folgenden nichts anderes geregelt ist.
§ 2 Umfang der Nutzung
(1) UHHCloud steht allen, die über eine gültige Benutzerkennung verfügen, ausschließlich für die Speicherung von Daten, die dienstlichen Zwecken oder dem Studium dienen, zur Verfügung. Eine Nutzung zu anderen als den genannten Zwecken ist nicht gestattet.
(2) Studierenden steht ein Speicherkontingent von jeweils 100 Gigabyte zur Verfügung.
(3) Alle übrigen UHH-Angehörige haben eine Standard-Speicherkontingent von jeweils fünf Terabyte. Bei dienstlicher Notwendigkeit ist eine Erhöhung des Kontingentes möglich. Ein Reporting des belegten Speicherplatzes an die jeweilige Führungskraft ist möglich.
(4) Nutzenden von UHHCloud steht eine Dokumentationsseite mit Anleitungen und häufig gestellten Fragen und Antworten zu Verfügung. Des Weiteren kann per E-Mail an die RRZ-ServiceLine(rrz-serviceline"AT"uni-hamburg.de) eine Supportanfrage gestartet werden. Weitere Unterstützung wird durch das Regionale Rechenzentrum im Rahmen der üblichen Geschäftszeiten geleistet.
(5) UHHCloud kann auch externen Dritten über einen Gastzugang zur Verfügung gestellt werden. Ein Gastzugang kann durch das Teilen von Dateien und Ordnern eingerichtet werden. Ein Gastzugang ermöglicht nur eine beschränkte Nutzung von UHHCloud.
(6) Das Regionale Rechenzentrum behält sich vor, die Größe des verfügbaren Speicherkontingents und den Funktionsumfang von UHHCloud aus betrieblichen Gründen jederzeit zu ändern.
§ 3 Aufbewahrungsfristen
(1) Auf UHHCloud gespeicherte Daten stehen bis zur Löschung der Daten oder Beendigung der Nutzung (§ 4) den Nutzenden zur Verfügung.
(2) Auf UHHCloud gespeicherte Daten werden nach der Löschung durch die Nutzenden für 180 Tagen im Papierkorb "Gelöschte Dateien" aufbewahrt. Der Papierkorb kann jederzeit durch die Nutzenden vollständig geleert werden. Eine Wiederherstellung von Daten nach Leerung des Papierkorbs ist nicht möglich.
§ 4 Beendigung der Nutzung / Datenverbleib
(1) Die Nutzung von UHHCloud kann jederzeit ohne Angabe von Gründen beendet werden. Dazu genügt eine E-Mail an die RRZ-ServiceLine. Mit Beendigung der Nutzung werden auch alle geteilten Daten automatisch gelöscht.
(2) UHHCloud ist nicht mehr nutzbar, sobald die Benutzerkennung, etwa wegen Exmatrikulation oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses, gesperrt wurde. Die Daten werden gelöscht, sobald die Benutzerkennung gelöscht wurde.
(3) In UHHCloud gespeicherte Daten können bei dienstlicher Notwendigkeit der jeweiligen Führungskraft zugänglich gemacht werden, sofern die Eigentümer:in nicht verfügbar ist (z.B. UHH verlassen, Elternzeit oder Langzeiterkrankt).
(4) Die Universität Hamburg kann Nutzende aus wichtigem Grund fristlos von der Nutzung von UHHCloud ausschließen. Wichtige Gründe sind insbesondere wiederholte Verstöße gegen diese Nutzungsbedingungen, gegen die Benutzungsordnung des Regionalen Rechenzentrums oder gegen geltende Gesetze.