Beantragen von persönlichen Zertifikaten
Mitarbeitende der Universität Hamburg (UHH) können für sich selbst persönliche Zertifikate direkt über die unten genannte Web-Seite beantragen.
Das persönliche Erscheinen für ein Nutzer- oder Serverzertifikat ist nicht mehr erforderlich. Die Legitimation findet durch die Eingabe der B-Kennung und Passwort im Webformular statt.
Das Beantragen des Zertifikats erfolgt über die WWW-Schnittstelle der Teilnehmerservicestellen. Bitte beachten Sie, dass der Antrag nicht von einem öffentlichen Internet-Konto aus gestellt werden sollte, da der private Schlüssel im Webbrowser erzeugt wird (und somit ggf. anderen Benutzern des Kontos bzw. Rechners zugänglich ist). Stellen Sie den Antrag am besten von dem Rechner aus, von dem Sie später mit dem Zertifikat arbeiten werden.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das Beantragen von Zertifikaten und für den Einsatz von Zertifikaten für sichere E-Mail-Kommunikation finden Sie hier.