Sophos Update-Fehler
Problembeschreibung:
Wir beobachten das es bei den aktuellen MacOS Updates zu Veränderungen an den Berechtigungen für den Festplattenvollzugriff kommen kann. Dadurch tritt ein Fehler beim Update von Sophos Intercept X auf, was den Schutz des Endgerätes beeinträchtigt. Der Schutz kann mit dem folgenden Workaround wiederhergestellt werden.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Endgerät betroffen ist. Weitere Details dazu finden Sie in den folgenden Absätzen.
Betroffene Systeme:
- Sophos Endpoint für macOS vor Version 2024.3 (10.9.1)
- macOS 14 Sonoma
- macOS 15 Sequoia
Um die macOS-Version abzufragen:
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Um die Sophos-Version auf einem Mac abzufragen:
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Meldung:
Folgende Fehlermeldung wird im Sophos Client angezeigt:
Aktualisierung fehlgeschlagen
Workaround
Um dieses Problem zu beheben, kann folgende Methode lokal auf dem betroffenen Apple Gerät verwendet werden:
- Klicke auf das Symbol der Systemeinstellungen im Dock
- Wähle den Bereich Datenschutz & Sicherheit in der linken Seitenleiste.
- Scrolle nach unten und klicke auf Festplattenvollzugriff.
- Schalte den Schieberegler neben SophosUpdater um, sodass der Festplattenvollzugriff aktiviert wird.
Wenn der SophosUpdater nicht in der Liste erscheint:
1. Klicke auf das „+“-Symbol.
2. Navigiere zu: /Library/Sophos Anti-Virus/SophosUpdater.app und füge die App per Doppelklick hinzu.
3. SophosUpdater wird nun aufgelistet.
4. Schalte den Schieberegler neben SophosUpdater um, sodass der Festplattenvollzugriff aktiviert wird. - Versuche das Update erneut wie beschrieben durchzuführen.
1. Öffne Sophos Endpoint über die Menüleiste am oberen Bildschirmrand deines Mac.
2. Klicke unten rechts auf der Seite auf Über.
3. Klicke dann auf Jetzt updaten,um das Update erneut auszulösen.
Quelle: https://support.sophos.com/support/s/article/KBA-000009916?language=en_US