UHHShare
Ich kann mich auf der Webseite von UHHShare nicht anmelden. Was mache ich falsch?
Antwort: Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre Benutzerkennung ohne die Domäne @uni-hamburg.de.
Falls die Anmeldung auf UHHShare nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an die Service-Line des RRZ.
Welche Version des Clients von UHHShare nutze ich?
Antwort: Unter Windows wählen Sie bitte das Symbol des Clients (zwei verschränkte Rechtecke) in der Taskbar mit der rechten Maustaste aus. Wählen Sie den Menüpunkt "Info zu Micro Focus Filr". Es ercheint ein Fenster mit der Information über die installierte Version, beispielsweise "Micro Focus Filr Version 3.2 (550)".
Sie benötigen diese Information, falls Sie über die Service-Line des RRZ eine Anfrage zum Client stellen möchten.
Wie kann ich mich vom UHHShare Client abmelden oder den Client beenden?
Antwort: Für die Abmeldung vom UHHShare Desktop-Client für Windows klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Filr-Symbol in der Taskbar (zwei verschränkte Rechtecke) und wählen "Abmelden". Unter OS X und macOS klicken Sie auf das Filr-Symbol in der Menüleiste und wählen "Abmelden".
Zum Beenden der Anwendung halten Sie dabei die Umschalttaste (Windows) oder die ALT-Taste (OS X und macOS) gedrückt und wählen "Beenden".
Die Funktion zum Beenden des Clients ist notwendig als Vorbereitung auf ein Upgrade des Clients. Auch bei Problemen mit der Synchronisation von Daten ist es oft hilfreich, den Client auf diese Art zu beenden und anschließend neu zu starten.
UHHShare verschickt bei der Erstellung von Freigaben eine Mail in deutscher Sprache. Kann ich diese Mail auch in einer anderen Sprache erstellen?
Antwort: Beim Erstellen einer Freigabe über die Webseiten von UHHShare wird die Mail in der Sprache verschickt, die Sie in den Einstellungen Ihres Browsers gewählt haben. Gehen Sie zur Umstellung beispielsweise auf Englisch wie folgt vor:
- Wählen Sie im Browser unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen Englisch als Anzeigesprache.
- Laden Sie die Seite von UHHShare neu oder melden Sie sich neu an.
- In der Kopfzeile sehen Sie nun "My Files" anstatt "Meine Dateien".
- Erstellen Sie die Freigabe. Die Mail mit der Einladung wird jetzt auf Englisch verschickt.
Sie können natürlich danach den Browser wieder auf deutsch zurückstellen. Dieses Vorgehen funktioniert für fast alle Sprachen, die von Ihrem Webbrowser unterstützt werden.
Ich habe einer Kollegin in UHHShare eine Freigabe erstellt, sie kann Sie aber nicht finden. Was habe ich falsch gemacht?
Antwort:
In UHHShare wird für alle Universitätsangehörigen ein Konto unter der Benuterkennung (B-Kennung) erstellt. Zu diesem Konto gehört genau eine Mailadresse. Falls ein Arbeitsvertrag besteht, ist das meist die in der Form vorname.nachname"AT"uni-hamburg.de, ansonsten vorname.nachname"AT"studium.uni-hamburg.de. Die Anmeldung an UHHShare erfolgt dann mit der Kennung.
Freigaben in UHHShare können Sie über die Angabe des Namens, der Kennung oder der Mailadresse erstellen. Das Problem ist hier, dass fast alle Angehörigen der Universität über mehrere Mailadressen verfügen. In UHHShare wird aber nur eine davon importiert.
Wenn Sie nun Daten über Mailadressen teilen und dabei einen Mailalias nutzen, den UHHShare nicht kennt, wird der Rezipient aufgefordert, unter dieser Adresse ein neues Konto einzurichten. Auf diese Art entstehen zusätzliche Konten. Je nachdem, mit welchem Konto sich der Nutzer oder die Nutzerin anmeldet, sind unterschiedliche Daten zu sehen.
Eine eindeutige Zuordnung zum Konto ist gewährleistet, falls Sie die Freigabe für Kennungen oder Namen statt für Mailadressen erstellen. Auch die Freigabe für Gruppen ist hier eindeutig. Erstellen Sie Freigaben über die Mailadresse nur für externe Nutzer, die über keine Kennung der Universität Hamburg verfügen.
Sie können im Bereich "Von mir freigegeben" in der Spalte "Freigegeben für" die unterschiedlichen Konten am Symbol unterscheiden:
Universitätsangehörige, die mit ihrer Kennung importiert wurden, haben ein Symbolbild.
Freigaben für Gruppen haben ein Gruppensymbol. Ein Mausklick auf den Namen der Gruppe zeigt die Mitglieder.
Sonstige Konten sind mit einem Briefumschlag gekennzeichnet. Ein Klick auf den Namen zeigt die Mailadresse.
Wie kann ich im Webbrowser Daten auf UHHShare hochladen?
Antwort: Sie könne mit allen aktuellen Webbrowsern Dateien einfach mit der Maus in das Browserfenster ziehen. Alternativ wählen Sie bitte die Schaltfläche "Dateien hinzufügen...", um einen Dialog zum Hochladen von Dateien zu öffnen. Beachten Sie bitte, dass Sie für das Hochladen natürlich die passenden Rechte im Dateisystem der UHHDisk für das Hinzufügen neuer Dateien benötigen.
UHHShare akzeptiert einzelne Dateien bis zu einer Größe von 50 GB. Beachten Sie bitte, dass nicht alle Webbrowser das Hochladen von großen Dateien ermöglichen. Insgesamt ist der Platz auf Ihre auf der UHHDisk konfigurierte Quota eingeschränkt.
Auch das Hochladen von ganzen Ordnern ist seit Herbst 2020 möglich. Verwenden Sie das Symbol rechts oben zum Hochladen von Dateien und Ordnern oder ziehen Sie einen Ordner auf das Browserfenster. Beachten Sie dabei bitte die Hilfefunktion und insbesondere folgende Punkte:
- das Hochladen von leeren Ordnern ist nicht möglich
- die Funktion erfordert einen aktuellen Webbrowser mit HTLM5-Funktionen. Das Hochladen von Ordnern funktioniert mit dem Internet Explorer (IE) nicht.
Beachten Sie für die Nutzung von UHHShare im Webbrowser auch die Webseiten des RRZ und die Dokumentation des Herstellers.
Wieviele Daten kann ich auf UHHShare nutzen?
Antwort: UHHShare speichert alle Daten auf der UHHDisk. Damit gelten auch die jeweils aktuellen Platzbeschränkungen (Quota) dieses Dateidienstes für UHHShare. Sie können beispielsweise als Studentin oder Student maximal 5 GB und als Mitarbeiterin oder Mitarabeiter maximal 50 GB in Ihrem persönlichen Bereich unter "Meine Dateien" nutzen. Im Bereich der Netzwerkordner sind diese Quota individuell nach dem jeweiligen Bedarf konfiguriert.
Endnote Problem "This-library-is-currently-being-used-by-someone-else"
Bei macOS High Sierra und EndnoteX8 existieren Probleme beim Speichern der .enl Dateien auf Cloudspeichern.
Abhilfe:
(https://community.endnote.com/t5/EndNote-How-To/quot-This-library-is-currently-being-used-by-someone-else-Try/td-p/133623/page/3)
Create a new folder in APPLICATIONS called "Endnote Libraries". Copy and paste your corrupted Endnote library (.enl) and its corresponding .Data folder to the new folder you just created. Open Endnote X8 program. Go to Tools "Recover Library". Choose the new copied version of your .enl file in the "Endnote Libraries" folder you just created. It will recover your library and make a new file with a new name by simply adding "-Saved" to it (ORIGINALNAME-Saved.enl) and it will also paste a new corresponding .Data folder with the "-Saved" added. Open the new "-Saved.enl" file and voila - your library is back.
Wir empfehlen, die Endnote-Daten jeweils in eine lokale Kopie zu übertragen, dort zu bearbeiten und dann wiederum in UHHShare hochzuladen, wenn die Datei auf anderen Geräten ebenfalls benutzt werden soll.
Ich finde mein Projektlaufwerk auf der UHHDisk in UHHShare nicht. Wo ist mein Projekt?
Antwort: UHHshare bietet im Bereich der Netzwerkordner eine Auswahl der Projektlaufwerke der UHHDisk. Diese Auswahl ist nicht vollständig. Sie finden neben den Ordnern "Beratung und Hilfe" und "Software" derzeit einen Ordner für Ihre Fakultät. Sie können die Suchfunktion nutzen, um auf diesem Ordner nach Ihren Dateien zu suchen.
Der Bereich der Netzwerkordner wird kontinuierlich erweitert. Sie können bei neuen Speicherbereichen, die Sie im ServicePortal der Universität bestellen, den Zugriff über UHHShare beantragen. Bitte vermerken Sie im Kommentarfeld des Antrags, falls Sie auch Zugriff über den UHHShare Client und die Funktion das Teilen von Daten aus dem neuen Speicherbereich benötigen.
Für bestehende Speicherbereiche und Projektverzeichnisse können Sie als Verantwortliche oder Verantwortlicher für den jeweiligen Bereich den Zugriff über UHHShare bei der ServiceLine des RRZ beantragen.
Das Heruntergeladen von Dateien oder Ordnern im Webbrowser funktioniert nicht.
Antwort: In der Webanwendung von UHHShare können Dateien und Ordner heruntergeladen werden.Diese Funktion setzt voraus, dass Sie Pop-Up-Fenster in Ihrem Webbrowser erlauben. Bitte kontrollieren Sie Ihre Browser-Konfiguration und stellen Sie sicher, dass Pop-Up-Fenster für https://uhhshare.uni-hamburg.de erlaubt sind. Definieren Sie für diese URL gegebenenfalls eine Ausnahme von Ihrem Pop-Up-Blocker.
Unter Apple OS X oder macOS kann ich heruntergeladene Ordner nicht öffnen.
Antwort: In der Webanwendung von UHHShare können Ordner oder eine Auswahl von mehreren Dateien als ZIP-Archiv heruntergeladen werden. Das Format dabei ist ZIP64. OS X unterstützt dieses Format nicht. Deshalb können Sie das heruntergeladene Archiv im Finder nicht öffnen und erhalten eine Fehlermeldung. Ab macOS 10.15 besteht das Problem nicht mehr, und die Dateien können geöffnet werden.
Bitte nutzen Sie auf älteren Installation vor macOS 10.15 eine Anwendung mit Unterstützung für das Format ZIP64 wie beispielsweise iZIP oder 7-ZIP, um das heruntergeladene Archiv auszupacken. Alternativ können Sie Ihre Dateien auch einzeln statt zusammen und gepackt herunterladen.
Unter Apple OS X oder macOS werden einige Dateien und Ordner nicht mit UHHShare synchronisiert.
Antwort: UHHshare erlaubt die Synchronisation von Dateien und Ordnern mit Hilfe eines Desktop-Clients für Apple macOS und Windows. Damit die Daten unter beiden Betriebssystemen angezeigt und bearbeitet werden können, sind folgende Sonderzeichen nicht erlaubt: \ / : * ? " < > |
Auch ist ein Punkt am Ende eines Datei- oder Verzeichnisnamens nicht möglich. Dateien und Ordner mit diesen Zeichen im Namen werden vom Desktop-Client nicht mit UHHShare synchronisiert.