Häufige Fragen und Antworten
Häufige Fragen zur Hardwarebestellung für Mitarbeiter*innen im Betreuungsbereich des RRZs
Wie bestelle ich ein neues Notebook für Mitarbeiter*innen im Betreuungsbereich des RRZs?
Die Bestellung eines Notebooks für Mitarbeiter*innen erfolgt über das RRZ-Serviceportal
Bei neuen Mitarbeiter*innen sollte dies zeitig vor Dienstantritt erfolgen.
Die außerdem benötigte Benutzerkennung wird in der Regel automatisch während des Einstellungsprozesses erstellt und der/dem neuen Mitarbeiter*in bei Einstellung von der Personalabteilung ausgehändigt.
Wird zusätzlich noch eine FHHNet-Kennung (Verwaltungsnetzkennung) benötigt, so kann diese auch über das RRZ-Serviceportal bestellt werden, sobald eine B-Kennung vorliegt.
Bekomme ich Informationen, wenn die oder der Vorgesetzte die HW-Bestellung ablehnt oder genehmigt?
Es werden aktuell keine Informationen zu Genehmigungen oder Ablehnungen versandt. Informieren Sie sich bitte über den aktuellen Stand der Bestellung im Self Service Portal unter Arbeitsplatz -> Meine Bestellungen
Wenn ich HW für jemanden anderen bestelle, werde ich dann weiter auf dem Laufenden gehalten?
In der Regel wird das Hardwareteam mit der Person in Kontakt gehen, für den Bestellt wurde. Bei Neueinstellungen ist der Kontakt zunächst die oder der Bestellende.
Warum muss ein/e Vorgesetzte/r die HW-Bestellung genehmigen?
Der Bedarf muss durch eine/n Verantwortliche/n aus ihrer Einheit genehmigt werden, da durch eine Bestellung Aufwände abseits der HW Kosten generiert werden. Bitte stimmen Sie die Bestellung vorab mit der bzw. dem benannten Vorgesetzten ab. Das HW Team sieht die Bestellung erst nach erfolgter Genehmigung.
Welche Artikel kann ich über "Sonstige nicht Standard HW" Bestellen?
Neben nicht Standard Endgeräten und Monitoren können und sollten Sie hier über das HW Team alles bestellen, was an einem Endgerät angeschlossen wird und für den Betrieb Software oder Treiber benötigt. Teile, die in ein Endgerät eingebaut werden, müssen ebenfalls über das HW Team bestellt werden.
Für Zubehör wie Steckerleisten, Verlängerungskabel, Mauspads, Taschen & Rucksäcke sprechen Sie bitte die entsprechende Einkaufsabteilung direkt an oder Nutzen Sie SRM.
Welche Regeln gelten für den Endgerätebereich in IPM & IZ, den das RRZ verantwortet?
Folgende Regeln gelten:
- Anforderungen für Standardausstattungen für neue Mitarbeitende können über das ServicePortal angefordert werden. Hier wird aus den bestehenden Projektbeständen ausgestattet. Für von dem Projekt abgedeckte, „alte“ Mitarbeitende bitte keine Anträge über das ServicePortal auslösen, diese werden durch das Projekt SOS-BIO-IT ausgestattet.
- Anforderung für „Standard Zubehör“ kann über das ServicePortal beauftragt werden. Dabei ist eine Kostenstelle mit anzugeben, über die die Finanzierung garantiert wird.
- Für Hardware, die nicht im ServicePortal aufgeführt ist, gibt es den Punkt „Sonstige nicht Standard HW“. Auch hier ist eine Kostenstelle mit anzugeben, über die die Finanzierung garantiert wird. Falls eine Finanzierung über IuK gewünscht ist, stellt das Hardwareteam auch den Dringlichkeitsantrag und löst dann die Bestellung aus. Das gilt nur für Arbeitsplatzausstattung. Die Spezial-IT der Biologie liegt nicht in der Verantwortung des RRZ.