PIN / Passwort
Nach welchen Kriterien sollte ich meine PINs auswählen?
Die Sicherheits-Policy für NGN-Endgeräte im UHH und FHHNet sieht derzeit eine mindestens 6-stellige PIN aus Zahlen vor. Bitte verwenden Sie daher eine mindestens 6-stellige PIN, die nur aus Ziffern (0 – 9) bestehen sollte. Darin darf aber nicht Ihre eigene Durchwahlrufnummer enthalten sein!
Auf die zwangsweise Nutzung von alphanummerischen Zeichen wurde verzichtet, da die Eingabe derartig komplex aufgebauter PINs bzw. Passworte über die Telefontastatur direkt am Endgerät umständlich und damit extrem fehleranfällig ist.
Werden die PINs verschlüsselt abgelegt und wo?
a) NGN Telefon:
Diese Passwörter werden auf dem Telefon lt. Dataport als Hash-Daten abgelegt. D. h. die PINs werden „zerhackt“ und zudem „verstreut“ lokal im Telefonspeicher abgelegt.
b) VoiceMail-Box:
Das Passwort der VoiceMail-Box wird lt. Dataport als Hash-Wert, d. h. „verstreut“ und „zerhackt“, auf einem Dateiserver (File-Share) bei Dataport abgelegt.
Wie kann ich meine NGN Telefon PIN ändern?
Bitte loggen Sie sich unter https://494042838xxxx.phones.voicecoresystem.de ( xxxx ist durch Ihre vierstellige Durchwahl zu ersetzen ) ein. Wenn Sie noch keinen eigenen PIN haben, melden Sie sich mit der Initial-PIN "012004" ( ohne "" ) an. Wenn Sie bereits eine eigene PIN haben, melden Sie sich mit dieser an. Nach der Anmeldung erscheint ein weißes Fenster und Sie können unter dem Punkt „Sicherheit“ auf den Punkt „Passwort“ klicken und dort die PIN in eine neue / eigene PIN ändern.
Wie kann ich meine Passwörter / PINs wieder entsperren?
Ihre Telefon- und auch die Voicemail-PIN wird nach dreimaliger Falscheingabe gesperrt. Bitte senden Sie in diesem Fall eine E-Mail an die „Telefondienste“ ( telefondienste"AT"uni-hamburg.de ) mit der Bitte um Entsperrung des Passwortes. Bitte geben Sie dabei an, ob es sich um die Telefon- oder die Voicemail-PIN handelt. Die Mitarbeiter der „Telefondienste“ setzen dann für Sie ein neues Passwort, welches Ihnen per E-Mail mitgeteilt wird. Dieses Passwort muss von Ihnen wieder in ein neues / eigenes Passwort geändert werden.
Wie kann ich mein Telefon vorübergehend sperren und wieder entsperren?
Durch Drücken der Taste „#“ für ca. 2 Sek. können Sie Ihr Telefon temporär sperren. Unberechtigte können dann nicht mehr mit diesem Telefon telefonieren (z. B. bei Telefonen mit „internationaler“ Wahlberechtigung). Die Sperre können Sie durch Eingabe Ihrer PIN wieder aufheben.