Teilen von Dateien und Ordnern
Die Anwendung "Dateien" (Files) ermöglicht Ihnen die Verwaltung Ihrer Daten in der UHHCloud. Sie können hier Ordner und einzelne Dateien mit Angehörigen der Universität Hamburg sowie externen Nutzerinnen und Nutzern teilen und die Zugriffsrechte verwalten.
Bitte beachten Sie auch die zusätzlichen Informationen und Anleitungen des Herstellers.
App "Dateien" öffnen
- Klicken Sie in der oberen linken Ecke auf das Ordner-Symbol (1), um in den Dateien-Bereich zu gelangen. Im zentralen Feld dieser Ansicht befindet sich die Liste der Dateien und Ordner (2), die Ihnen gehören oder die mit Ihnen geteilt wurden.
- Sie finden zu jeder Datei und zu jedem Ordner eine Angabe zur Größe und zum letzten Änderungszeitpunkt (3).
- Über die Spalte mit den drei Punkten (4) öffnen Sie ein Menü mit verschiedenen Aktionen. Unter anderem können Sie hier Daten herunterladen oder die Aktion "Details öffnen" aufrufen.
- Über das Symbol mit der Person (4) oder auch über "Details öffnen" gelangen Sie zum Menü für die Verwaltung der Aktivität und zum Teilen von Daten.
- Ganz links auf der Seite stehen verschiedene Filter (5) für die Dateien und Ordner zur Auswahl, beispielsweise Neueste oder Favoriten. In diesem Feld finden Sie unten auch den Papierkorb, aus dem Sie versehentlich gelöschte Daten wiederherstellen können.
Schaltfläche "Dateien und Ordner Teilen" öffnen
- Klicken Sie rechts neben der Datei oder dem Ordner auf die drei Punkte und wählen Sie "Details öffnen" (1). Alternativ klicken Sie auf das Symbol mit der Person. Es öffnen sich jeweils die Reiter für "Aktivität" und "Teilen":
-
Es stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung, um die Datei bzw. den Ordner zu teilen:
- interne Freigaben für das Teilen mit Angehörigen der Universität Hamburg
- interne Links für Personen, die bereits Zugriff auf den Ordner haben
- Externe Freigaben für Personen außerhalb der Universität. Diese erhalten Zugriff, nachdem sie sich ein Konto auf der UHHCloud eingerichtet haben. Externe Freigaben können auch für Nutzerinnen und Nutzer einer Federated-Cloud-ID angelegt werden. Aktuell ist ein solcher Zugriff über Föderation auf der UHHCloud nicht eingerichtet.
- Öffentliche Links für den anonymen Zugriff. Bitte schützen Sie solche Links mit einem Passwort.
- Zusätzliche Freigaben, sofern solche zusätzliche Möglichkeiten angeboten werden.
Teilen von Dateien und Ordnern
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Daten in UHHCloud mit anderen Personen zu teilen:
- Teilen mit registrierten Nutzen in UHHCloud. Das sind alle Angehörigen der Universität Hamburg sowie externe Personen, die sich nach Einladung bei der UHHCloud registriert haben. Das Verfahren zur Registrierung wird auf dieser Seite beschrieben.
- Teilen mit Angehörigen einer föderierten Cloud. Dieses Verfahren wird in der UHHCloud aktuell nicht angeboten.
- Teilen über einen anonymen Link. Hier ist für den Zugriff keine Registrierung bei der UHHCloud notwendig. Es genügt die Kenntnis des Links und gegebenenfalls eines Passworts für die Freigabe.
Teilen mit registrierten Nutzerinnen und Nutzern
- Im Teilen-Menü den Namen im Format: „Nachname, Vorname", die E-Mail-Adresse oder den Namen einer Gruppe von Personen in das Suchfeld eingeben.
- Auf die gesuchte Person oder Gruppe klicken. Achten Sie darauf, dass es die richtige E-Mail-Adresse ist - an der UHH gibt es häufig mehrere Personen mit identischem Namen. Die E-Mail-Adresse ist aber eindeutig.
- Empfänger ohne Benutzerkennung: Wenn Sie Daten mit externen Personen teilen wollen, geben Sie die volle E-Mail-Adresse der Person ein. Falls die Adresse gefunden wird, hat sich die Person bereits registriert. Sie können dann die Daten wie mit Angehörigen der Universität teilen. Andernfalls wählen sie "Gast einladen" und erstellen eine Einladung zur Registrierung, wie es im nächsten Abschnitt beschrieben wird.
- Die Empfänger der Freigabe werden mit einer E-Mail informiert.
- Anschließend neben der Person über die drei Punkte die Zugriffsberechtigungen für Dateien oder Ordner festlegen.
- Freigaben laufen per Default nach 95 Tagen ab. Bei Bedarf kann der Ablauftermin geändert werden.
Sofern eine Freigabe und damit der Zugriff auf die Daten bereits eingerichtet ist, können Sie auch über einen "Internen Link" auf die Daten verweisen. Dabei wird es keine Freigabe eingerichtet. Es ist lediglich ein Link auf den Ordner oder die Datei, den Sie für den raschen Zugriff beispielsweise über E-Mail oder Chat weitergeben können. Das unterscheidet diese Funktion von dem "Öffentlichen Link", mit dem eine Freigabe der Daten verbunden ist.
Einladen von externen Personen
Sie können externe Personen, beispielsweise Angehörige anderer Universitäten, in die UHHCloud einladen und Daten mit ihnen teilen.
- Tragen Sie die E-Mail-Adresse der externen Person in das Suchfeld zum Teilen ein (1).
- Falls die Mailadresse in UHHCloud bereits bekannt ist, wird sie zur Auswahl angeboten. Bei neuen Gästen den Menüpunkt "Gast einladen" auswählen.
- Sie können zusätzlich den Namen des neuen Nutzenden eintragen (5).
- Klicken Sie anschließend auf "Benutzer einladen und Freigabe erstellen" (4).
- Rechts über die drei Punkte können die Zugriffsberechtigungen und ein Ablaufdatum festgelegt werden:
- Der Gast wird mit einer E-Mail über die Freigabe informiert. Ein Link in dieser Mail erlaubt die Registrierung bei der UHHCloud mit einem Passwort und ggf. die Einrichtung eines zweiten Faktors. Danach hat der neu eingerichtete Gastaccount automatisch Zugang zu den mit ihm geteilten Daten.
- Ein einmal eingerichteter Gastzugang kann auch bei weiteren Freigaben verwendet werden und erlaubt die Nutzung verschiedener Funktionen der UHHCloud, auch beispielsweise das gemeinsame Editieren von Office-Dokumenten oder gemeinsame Kalender. Der Zugriff auf Ordner und Dateien bleibt dabei stets auf die freigegebenen Bereiche beschränkt.
Teilen über einen Öffentlichen Link
Diese Methode ist sinnvoll, wenn Sie Daten mit Personen über E-Mail teilen wollen, mit denen Sie nur gelegentlich zusammenarbeiten. Ein weiterer Anwendungsfall ist das Versenden von Daten, die sie wegen der Größe nicht an eine E-Mail anhängen möchten.
Wir empfehlen in jedem Fall das Setzen eines Passwortes und eines Ablaufdatums für den Link.
- "Öffentlichen Link erstellen" im Menü zum Teilen auswählen. Auswahl über über das Pluszeichen und "Freigabe erstellen". Es werden eine Freigabe und eine URL für den Zugriff erzeugt.
- Die URL wird automatisch in die Zwischenablage kopiert und kann beispielsweise in eine E-Mail eingefügt werden.
- Anschließend können Sie den kopierten Link an gewünschte Personen verschicken.
- Über die drei Punkte bei "Link teilen" lassen sich die Zugriffsberechtigungen für Dateien und Ordner festlegen oder die Freigabe wieder aufheben. Sie können hier auch eine QR-Code für den einfachen Zugriff mit Smartphones erstellen.
- In den Optionen können Sie auch den Zugriff mit einem Passwort schützen (4), das Sie den berechtigten Personen zukommen lassen.
Es wird empfohlen, den Link automatisch ablaufen zu lassen (5). Die Voreinstellung hierfür ist 95 Tage.
Hinweise
- Wenden Sie sich an die ServiceLine des Regionalen Rechenzentrums, falls Sie Daten mit vielen internen oder externen Personen teilen möchten. Wir können Sie bei der Einrichtung von Gruppen unterstützen, mit denen diese Aufgabe deutlich erleichtert wird.
- Nutzen Sie die oben beschriebene Möglichkeit zum Teilen über einen Link für den spontanen und unkomplizierteren Austausch von Daten oder als Alternative zu Anhängen in E-Mails. Schützen Sie diese Links möglichst mit einem Passwort. Für eine längere Zusammenarbeit sind die beiden anderen Möglichkeiten zum Teilen mit Personen und Gruppen besser geeignet.