Inbetriebnahme eines neuen Dienstmacs
Grundsätzlich ist zu unterscheiden, ob es sich um eine Erstausstattung mit Apple Hardware handelt, oder ob ein existierendes System durch ein anderes ersetzt wird.
Folgende Punkte sollten erledigt werden:
- Netzwerk einrichten
- Das neue Gerät muss ins IP-Adressmanagement eingetragen werden mit der Ethernet-Hardware-Adresse. Antrag hier: https://www.rrz.uni-hamburg.de/beratung-und-kontakt/antragsformulare/netzanschluss.html
- WLAN über eduroam muss eingerichtet werden. Anleitung hier: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/netz/wlan/wlan-osx.html
- VPN muss ebenfalls installiert werden, Anleitung hier: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/netz/vpn/vpn-osx.html
- Die Daten vom Vorgängergerät müssen ggf. übertragen werden:
- entweder über den Migrationsassistenten auf dem Vorgängergerät, Direktverbindung via Kabel nötig
- oder über eine TimeMachine Backup auf externer Festplatte
- Das Mailpostfach muss ggf. eingerichtet werden:
- , Anleitung für Apple Mail hier: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/e-mail/fuer-mitarbeiter/exchange/handouts/handout-fuer-apple-macbook-applemail.pdf
- Anleitung für Outlook hier: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/e-mail/fuer-mitarbeiter/exchange/handouts/handout-fuer-apple-macbook-outlookmail.pdf
- Weitere Anleitungen für Funktionspostfächer: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/e-mail/fuer-mitarbeiter/exchange/client-konfiguration/apple.html
- Drucker müssen ggf. eingerichtet werden:
- Lokale Drucker via USB angeschlossen
- Netzwerkdrucker über Windows Printserver, Anleitung hier: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/drucken/files/intern/ps-einrichten-mac.pdf
- Multifunktionsgeräte von Triumph Adler mit Q Pilot Client, Anleitung hier: https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/drucken/files/extern/qpilotclient-mac-13.pdf
- Zeitserver für stationäre Macs festlegen:
- Die Uhrzeit kann im Uni-Netz nicht von externen Zeitservern aktualisiert werden, ntp.uni-hamburg.de muss als Quelle eingerichtet werden. Achtung, nur bei stationären Geräten wie z.B. iMacs nötig.
- Programme müssen ggf. installiert werden:
- Internetbrowser Chrome/Firefox
- Microsoft Office / LibreOffice
- Zugriff auf Cloudspeicher wie Nextcloud / UHHShare (Filr)
- Sophos Intercept X
- Zoom
- VLC
- weitere