Allgemeines
Sie kennen sich bereits aus?
Bei der ersten Anmeldung müssen Sie um M365 nutzen zu können die Nutzungsbedingungen (Terms of Use), zur Kenntnis nehmen.
Zusätzlich wird ein Hinweis auf die Datenschutzinformationen angezeigt.
Ihr persönlicher M365-Cloudbereich bei der UHH kann über folgenden Link erreicht werden:
https://unihamburgde-my.sharepoint.com/
Beachten Sie bitte die Umstellung 2025.
Erste Schritte in M365
1. Bestellen
Für Mitarbeitende entfällt dieser Schritt.
Studierende buchen bitte bis zum 01.12 folgenden Service:
Sie buchen "Microsoft 365 (Registrierung)" im RRZ-ServicePortal. Wir haben allgemeine FAQ zum M365-Konto für Sie im Bereich Konto und Zugang zusammengestellt.
Das Erstellen des Kontos dauert bis zu einer Stunde.
Sie bekommen eine E-Mail als Bestätigung der Bestellung und eine weitere E-Mail nach Fertigstellung des Kontos
2. Erste Anmeldung
Beachten Sie die -> Umstellung 2025
Melden Sie sich das erste mal an z.B. unter https://m365.cloud.microsoft/ .
Loggen Sie sich mit Benutzerkennung@uni-hamburg.de (z. B. bxy1234@uni-hamburg.de) ein.
Sie werden weitergeleitet zum UHH-Login.
Hier geben Sie wie gewohnt nur die Benutzterkennung und das Passwort an.
Bei der ersten Anmeldung müssen Sie um M365 nutzen zu können die Nutzungsbedingungen (Terms of Use), zur Kenntnis nehmen.
Zusätzlich wird ein Hinweis auf die Datenschutzinformationen angezeigt.
-> Weitere Infos zu Passwort und Login
Einen Überblick über Apps und Funktionen haben wir für Sie im Serviceumfang zusammengefasst.
3. Installation und tägliche Nutzung
Sie können neben allen Angeboten im Web auch Programme auf dem Desktop installieren.
Wenn Sie Ihr Gerät selbst administrieren:
Microsoft-Anleitung zum Herunterladen und Installieren von Programmen und Apps
Generelle Informationen für die Nutzendengruppen:
Sie sind jetzt eingerichtet und können loslegen oder zunächst Weiterbildungen machen.
Weiter unten finden Sie auch die Ansprechpartner des IT-Supports, falls Sie auf Probleme stoßen.
Hilfe für die gängisten Themen inden Sie auch unter IT-Support & FAQ.
Support Umfang
Support-Angebot des RRZs
Leider können wir für die Microsoft Cloud Services (Office 365) keinen Support anbieten, der über die folgenden Themen hinaus geht:
- Fragen oder Probleme zur Anmeldung
- Technische Probleme nach Serviceumbau und -ausbau
- Programme aus dem RRZ-ServicePortal
z.B. Citavi, Endnote oder besondere Office Versionen
Schreiben Sie der rrz-serviceline"AT"uni-hamburg.de . Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Microsoft Angebot
(Wenn Sie eine Frage zur Funktionsweise von Office-Programmen haben, die Sie über die Microsoft-Seiten herunter geladen haben.)
Die Firma Microsoft bietet Support nun vor allem über die Webseiten unter https://support.microsoft.com/de-de an.
Fragen und Antworten findet man auch unter https://learn.microsoft.com/de-de/answers/
Für erfahrene Nutzende
Für erfahrene Nutzende gibt es die Dokumentation zum Produkt Microsoft 365.
Wenn Sie nicht genau wissen, wie Sie für Ihre Wünsche, Workflows oder erweiterte Einstellungen vorgehen müssen oder Hilfe dabei benötigen APIs zu nutzen, melden Sie sich nach einer Websuche gern ebenfalls bei der ServiceLine: rrz-serviceline"AT"uni-hamburg.de .
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Beachten Sie bei APIs oder der Nutzung von MS Teams Apps oder AddIns immer unsere Nutzungsbedingungen, Richtlinien und Einschränkungen.